Inhaltsverzeichnis
Was passiert bei der Holztrocknung?
Wie funktioniert Holztrocknung Nasses Holz verliert in trockener Umgebung Feuchtigkeit und verändert dabei ebenfalls seine Form, es wird schwinden. Jedes Holz muss darum in einen Trockenzustand gebracht werden, der möglichst genau dem Klima entsprechen soll, dem die fertigen Erzeugnisse später ausgesetzt sind.
Wie funktioniert eine Holztrocknungsanlage?
Das Prinzip jeder Holztrocknung besteht darin, die Umgebungsluft in einen Zustand zu bringen, bei dem die Gleichgewichtsfeuchte niedriger liegt als die jeweilige Holzfeuchtigkeit. Das Wasser wird jetzt aus dem Holz dringen und in der Luft als Wasserdampf aufgenommen werden.
Was ist Trocknungsgefälle?
Das Trocknungsgefälle: Das Verhältnis zwischen der momentanen Holzfeuchte u und der Holz- gleichgewichtsfeuchte ugl wird als Trocknungsgefälle TG bezeichnet.
Wie funktioniert eine trocknungskammer?
In der Trockenkammer werden durch die Hitze sowohl Insekten wie auch jene Bakterien, die Schimmel und Sporen bilden können sofort abgetötet. Die Energiezufuhr für die Kammertrocknung wird oft aus der Abwärme (Überproduktion von Wärme) aus Biogasanlagen gewonnen.
Was ist bei der Freilufttrocknung zu beachten?
Bei der Freilufttrocknung sollte darauf geachtet werden, dass das Holz von allen Seiten gut belüftet und gegen Wind und Wetter geschützt wird. Aufgrund der natürlichen, gleichmäßigenTrocknung erhält das Holz eine ebenso gleichmäßige Färbung.
Wie funktioniert ein Trocknungscontainer?
Auf dem Containerboden wird eine Stahlkonstruktion zur Verstärkung angebracht. Darauf werden Lochbleche angeschweißt. Die Luft wird über Stutzen in den unteren Bereich des Containers geblasen und steigt durch das Lochblech langsam auf. So trocknet Ihr Hackgut gleichmäßig, in kürzester Zeit.
Welche Vorteile bringt die Freilufttrocknung?
Die natürlich Freilufttrocknung hat einige Vorteile: Die Trocknung unter freiem Himmel ist natürlich kosten- und energiesparend. Das Holz trocknet von allein, durch die Luft, es sind also auch keine teuren Trockenanlagen nötig. Die langsame Trocknung ist schonend für das Holz.