Inhaltsverzeichnis
Warum Sportlerinnen das Training nach ihrem Zyklus ausrichten sollten?
Das Östrogen wirkt anabol, ähnlich wie das männliche Sexualhormon Testosteron. Es kann also leichter Muskulatur aufgebaut werden. Nach der Follikelphase folgt die Lutealphase. Das Progesteron steigt und wirkt dem Östrogen entgegen.
Kann Sport den Zyklus beeinflussen?
Bewegung kann den Menstruationsfluss schwächen Hormonelle Veränderungen durch eine regelmässige Fitnessroutine können Ihre Periode weniger stark machen. Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Ein Grund dafür ist der Östrogen- und Gewichtsverlust.
Was kann den Zyklus beeinflussen?
Meist schwankt die Zyklusdauer leicht. Einflussfaktoren sind beispielsweise Stress sowie ein Orts- oder Klimawechsel. Es können aber auch Erkrankungen der Auslöser für einen unregelmäßige Blutungen sein. Lesen Sie das Wichtigste zu den Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten eines unregelmäßigen Menstruationszyklus.
Kann Sport Periode verkürzen?
Sport und Bewegung lindern nicht nur Krämpfe, sondern können auch dazu beitragen, dass das Blut schneller abfließt. Du musst ja nicht gleich mit einem Marathonlauf beginnen. Auch Yoga oder ein Spaziergang führen zu einer stärkeren Durchblutung des Unterleibs.
Ist man um den Eisprung schwerer?
Gleich nach dieser so genannten Ovulation produziert der Körper wie verrückt das Progesteron-Hormon (unterstützt die befruchtete Eizelle bei der Einnistung in der Gebärmutter) und bereitet sich so auf eine Schwangerschaft vor. Eine leichte Gewichtszunahme durch die ersten Wassereinlagerungen können jetzt stattfinden.
In welcher Zyklusphase Sport?
Wenn Frauen ihre Ausdauer trainieren möchten, empfiehlt die Expertin lange und intensive Ausdauereinheiten ebenfalls in die erste Zyklushälfte zu legen bzw. die Trainingsintensität in der zweiten Zyklushälfte etwas zu reduzieren.
Welcher Sport vor Periode?
Die meisten Frauen schaffen es in dieser Zeit nicht, im Gym zu Hochform aufzulaufen – besser also gemäßigten Sport treiben und nicht zu viel von sich selbst verlangen. Radfahren, Zumba oder gemütliches Joggen durch den Park ist zu diesem Zeitpunkt des Zyklus am besten für deinen ohnehin angestrengten Körper geeignet.