Inhaltsverzeichnis
Wie wirksam ist Zeckenspray?
Die reinen Anti-Zecken-Mittel weisen sehr unterschiedliche Ergebnisse auf. Der Sieger Anti Brumm Zecken Stopp (ca. 1,26 Euro/10 ml) schneidet insgesamt mit „gut“ (1,8) ab und schützt sechs Stunden sehr gut gegen die Blutsauger. Zwei Sprays liegen mit einem jeweils „guten“ Ergebnis (2,3) im Mittelfeld.
Wie wirksam sind Mückenpflaster?
Das Anti-Mückenpflaster mit lustigen Tiermotiven Jedes Anti-Mückenpflaster bietet Ihrem Nachwuchs bis zu 72 Stunden Schutz vor den blutsaugenden Plagegeistern und das ganz ohne den Einsatz bedenklicher Inhaltsstoffe wie beispielsweise DEET.
Welches ist das beste zeckenmittel für Menschen?
Mit einer sagenhaft guten Wertung von „sehr gut“ (0,8) schneidet das Zeckenschutzmittel Zecken Stopp von Anti Brumm in puncto Zeckenschutz ab. Auch Mücken wehrt das Spray laut Stiftung Warentest „sehr gut“ (1,2) ab, während Handhabung, Deklaration und Textilschonung jeweils mit „gut“ bewertet wurden.
Was hilft am besten gegen Mückenstiche?
Diese Maßnahmen helfen bei Mückenstichen:
- Mückenstich kühlen. Einfach einen Eiswürfel in ein Stofftuch wickeln und auf den Stich legen.
- Mücken-Gel auf den Stich auftragen.
- Antihistaminikum gegen Juckreiz.
- Zwiebel bei Mückenstich.
- Zitrone bei Mückenstich.
- Apfelessig lindert Juckreiz.
- Nicht kratzen!
- Bei Entzündungen zum Arzt.
Was bringt Autan?
Vorbeugenden Schutz bieten Mittel wie Autan. Der Wirkstoff in Autan heißt Icaridin. Icaridin stört die Wahrnehmung vieler Insekten: Mücken oder Zecken orientieren sich an Hautausdünstungen: Schweiß, Kohlendioxid und den Dunst bestimmter Pilze und Bakterien auf der Haut.
Wie ungesund ist Autan?
Der Wirkstoff Deet in „Autan Family“ und anderen Insektenabwehrmitteln ist giftiger als bisher angenommen. In Versuchen blockierte er ein entscheidendes Enzym des zentralen Nervensystems bei Insekten und Säugetieren.