Inhaltsverzeichnis
Welche Arbeiten fallen in einem Familienarbeit häufig an?
Haus- und Familienarbeit gehört zum Bereich der Care-Arbeit….Im Einzelnen gehören zur Familienarbeit:
- Kinderbetreuung und -erziehung: Säuglingspflege;
- Betreuung behinderter Familienmitglieder:
- Gesundheit und Pflege (ggf.
- Soziales Netzwerk:
- Familieneigene Sammlungen und Dokumentation:
Was gehört zu Hausarbeiten?
Eine Hausarbeit gliedert sich in der Regel in Einleitung, Hauptteil und Fazit. Zusätzlich zum Textteil, beginnt eine Hausarbeit mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis. Sie schließt mit einem Literaturverzeichnis sowie häufig mit einer eidesstattlichen Erklärung ab.
Wann darf der Staat in die Familie eingreifen?
(1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutz der staatlichen Ordnung. (3) Gegen den Willen der Erziehungsberechtigten dürfen Kinder nur auf Grund eines Gesetzes von der Familie getrennt werden, wenn die Erziehungsberechtigten versagen oder wenn die Kinder aus anderen Gründen zu verwahrlosen drohen.
Wie weit darf der Staat in die Erziehung eingreifen?
Der Staat darf hierbei nicht eingreifen, um eigene Vorstellungen von Erziehung und Bildung zu verwirklichen. Er darf nicht allgemein-politische Ziele verfolgen oder eine Pflicht nur deshalb begründen, weil hierdurch die Kinder besser gefördert werden.
Was ist Pflegearbeit?
Care-Arbeit oder Pflegearbeit bezeichnet Tätigkeiten der Fürsorge, des Pflegens und Sich-Kümmerns. Mit dem Care-Begriff wurden unter anderem der Arbeitsinhalt und die Beziehungsaspekte von Pflege stärker reflektiert. Care-Arbeit umfasst bezahlte und unbezahlte Arbeit.
Was bedeutet materielle Hausarbeit?
Unter materieller Hausarbeit versteht man alle Tätigkeiten im Haushalt, die auch von anderen Personen gegen Bezahlung übernommen wer- den könnten, zum Beispiel Waschen, Putzen, Kochen.
Wie sehen Hausarbeiten aus?
Die Hausarbeit ist nach einem festen Muster aufgebaut: Sie besteht aus Einleitung, Hauptteil und Schlussteil mit Fazit/Ausblick. Zu den formalen Vorgaben gehören außerdem Titelblatt, Gliederung und Literaturverzeichnis. Von Schummeleien wie Copy-Paste oder Ghostwriting solltest Du unbedingt die Finger lassen!