Inhaltsverzeichnis
Für welches Monument ist Córdoba bekannt?
Mezquita
Die Mezquita gilt als eines der bedeutendsten Bauwerke Spaniens und ist das bei Weitem wichtigste Monument Córdobas. 1,5 Millionen Touristen zieht die größte Moschee der Welt mit der Kathedrale in ihrer Mitte jährlich in ihren Bann.
Wie heißt die Stadt Córdoba heute?
Córdoba wird im Volksmund wegen der Universitäten und anderen Lehrinstitute auch als La Docta („die Gelehrte“) bezeichnet, ebenfalls als ciudad de las campanas („Stadt der Glocken“) wegen der vielen Kirchen. Heute wird sie von den Bewohnern der Provinz und besonders der Vororte oft nur Capital (Hauptstadt) genannt.
Wo liegt die Stadt Córdoba?
Provinz Córdoba
Córdoba/Provinz
Wie gross ist Córdoba?
1.253 km²
Córdoba/Fläche
Welcher Fluss fließt durch Córdoba?
Guadalquivir
Die spanische Stadt Córdoba ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Sie liegt am Fluss Guadalquivir und ist die drittgrößte Stadt Andalusiens.
Wie alt ist die Stadt Córdoba?
Córdoba entstand aus einer iberischen Siedlung, die im Jahr 169 v. Chr. von den Römern besetzt und von Claudius Marcelus als “Corduba” zum Hauptort Südspaniens entwickelt wurde.
Welcher Fluss fließt durch Cordoba?
Wo gibt es den Fluss Guadalquivir?
Mit einer Länge von mehr als 650 Kilometern ist der Guadalquivir der längste Fluss Andalusiens und der fünftlängste Spaniens. Er entspringt im Gebirgszug der Sierra de Cazorla im Nordosten Andalusiens und mündet am Golf von Cádiz in den Atlantik.
Wie heißt der Fluss in Cordoba?
Der Guadalquivir ist der einzige schiffbare Fluss Spaniens. Obwohl große Schiffe heute nur noch vom Meer bis Sevilla gelangen, sind die Römer damals bis nach Córdoba und, wenn der Fluss viel Wasser trug, sogar bis nach Andújar gesegelt.
In welches Gewässer mündet der Guadalquivir?
Golfo de Cádiz
Atlantischer Ozean
Guadalquivir/Münder