Inhaltsverzeichnis
Warum kaut meine Katze am Karton?
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass es Katzen entspannt, wenn sie einen Rückzugsort haben. Einige Katzen toben gern in und mit Kartons herum und knabbern ihn an. Tipp: Störe Deine Katze nicht an ihrem Rückzugsort.
Warum frisst meine Katze Gummi?
Da der Körper der Katze Substanzen wie Plastik, Wolle, Holz oder Gummi nur schlecht oder gar nicht verdauen kann, kann diese Essstörung schwerwiegende Folgen haben. Die Objekte der Begierde können im schlimmsten Fall den Verdauungstrakt verstopfen und einen tödlichen Magen- oder Darmverschluss hervorrufen.
Warum lieben Katzen Pappe?
Vor allem Kartons sind beliebt. Das könnte daran liegen, dass sie gut isolieren. So wird es schnell warm und gemütlich. Schutzzone: In einem Experiment mit Neuankömmlingen in einem Tierheim stellte sich zudem heraus, dass Rückzugskisten Katzen helfen, sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen.
Warum machen Katzen Biscuits?
Neben all den schönen Momenten, in denen Katzen den Milchtritt machen, kann man aber auch beobachten, dass Katzen treteln, um sich zu beruhigen. In Momenten, in denen Katzen erhöhten Stress haben, sie unruhig sind oder es ihnen nicht so gut geht, kann es sein, dass sie beginnen zu treteln.
Ist Gummi für Katzen giftig?
Auch für Haustiere ist der Gummibaum leicht toxisch. Doch kleine Haustiere reagieren aufgrund ihrer geringen Körpermasse eher auf das Gift des Gummibaumes. Nicht nur Katzen und Hunde, sondern auch kleinere Tiere wie Kaninchen, Hamster oder Meerschweinchen knabbern gern mal an grünen Zimmerpflanzen.
Warum machen Katzen einen Buckel nach dem Schlafen?
Signal einer entspannten Katze Nach einem Nickerchen machen Katzen gern einen Buckel. Dabei signalisiert auch ihr restlicher Körper Entspannung. Wir kennen das ja alle mit dem Recken und Strecken nach dem Aufwachen. Oft liegt Miezi dabei auch auf der Seite und streckt ihre Beine entspannt von sich.