Was sind Trockenbauschrauben für Gipskartonplatten?
Des Weiteren weisen Trockenbauschrauben für Gipskartonplatten in aller Regel einen Korrosionsschutz auf. Eine typische Methode gegen Korrosion ist die Phosphatierung. Mit einer solchen lassen sich mitunter auch Verschleißerscheinungen entgegenwirken.
Warum sind Gipskartonplatten so beliebt?
Gipskartonplatten können sowohl geschraubt als auch geklebt werden. Kaum ein anderer Werkstoff ermöglicht eine so schnelle und günstige Erstellung einer glatten Wand wie Gipskarton. Das ist einer der Gründe, warum Rigipsplatten heute so beliebt sind. Diese Fragen sollten Sie sich stellen:
Wie hoch ist der Schraubenabstand der Gipsplatten?
Für optimale Fugen werden Knauf Gipsplatten mit HRK-Kanten (halbrunde Kante) direkt, d. h. ohne Zwischenraum, aneinander gesetzt. Der maximale Schraubenabstand beträgt 25 cm. Einlagige Beplankung: 1 x 12,5 = 25 mm Schnellbauschrauben.
Welche Schrauben eignen sich für die Rigipsplatten?
Gipskartonplatten werden meist verschraubt. Möchtest du die Rigipsplatten auf einer Unterkonstruktion aus Holz verlegen, kommen Schrauben mit Grobgewinde zum Einsatz. Befestigst du die Platten auf einer Metallkonstruktion, eignen sich Schrauben mit Feingewinde. Benutze einen Akkuschrauber, um die Rigipsplatten an die Konstruktion zu schrauben.
Was beachten sie bei der Montage von Gipskartonplatten?
Bei der Montage von Gipskartonplatten gibt es eine Menge an Dingen zu beachten. Insbesondere die wichtigsten Abstände bei der Montage an der Wand oder an der Decke sind unbedingt einzuhalten. Lesen Sie hier, worauf es ankommt.
Wie werden Gipskartonplatten geklebt?
Nur in wenigen Fällen werden die Gipskartonplatten direkt auf eine Wand geklebt. In der Regel werden sie mit Schrauben auf einer Unterkonstruktion befestigt. Die Arbeit erfolgt hierbei in mehreren Schritten:
Wie hoch ist die Schraube der Rigipsplatten?
Es ist empfehlenswert, wenn Sie etwa alle zehn Zentimeter eine Schraube setzen, um einen hohen Halt der Konstruktion zu gewährleisten. Achten Sie darauf, dass Sie die Rigipsplatten Kante an Kante legen. Es sollte sich zwischen zwei Platten kein unschöner Spalt zeigen.