Inhaltsverzeichnis
Was macht die Vater papille?
Unter der Papilla duodeni major versteht der Mediziner eine schleimhautfaltige Erhebung im Zwölffingerdarm. In diese Erhebung münden die Gänge der Bauchspeicheldrüse und der Galle. Der Schließmuskel der Papille steuert so bei Bedarf die Abgabe von Galle und Verdauungsenzymen in den Dünndarm.
Was bedeutet Papilla?
Als Papille bezeichnet man eine warzenförmige Erhebung in der Haut oder Schleimhaut (z.B. Papilla vateri, Papilla vallata oder Interdentalpapille). Den auf der Retina sichtbaren Austritt des Sehnervs aus dem Auge nennt man Papilla nervi optici.
Was ist eine Papillenstenose?
Verengung der Vater-Papille, des Schließmuskels an der Mündung von Bauchspeicheldrüsengang und Gallengang. Hauptursache sind Gallensteine.
Was mündet in der Papilla duodeni major?
Die Papilla duodeni major markiert die Mündungsstelle des Ausführungsganges der Gallenblase (Ductus choledochus) bzw. des Pankreas (Ductus pancreaticus). Aufgrund großer tierartlicher Unterschiede muss die genaue Anatomie der Mündungsstelle bei den einzelnen Tiere gesondert betrachtet werden.
Was mündet in der Vater papille?
Die Papilla duodeni major, Papilla Vateri oder Vatersche Papille (nach Abraham Vater) ist eine kleine Erhebung mit einem Schließmuskel über der sogenannten Ampulla Vateri, der gemeinsamen Mündung von Hauptgallengang (Ductus choledochus) und Bauchspeicheldrüsengang (Ductus pancreaticus) in den Zwölffingerdarm (Duodenum) …
Wo befindet sich Papilla Vateri?
Was passiert an der Vaterschen papille?
Wo liegt die Papilla duodeni major?
Wo mündet papilla Vateri?
Tumor der Papilla Vateri An der wenige Millimeter kleinen Papilla Vateri münden Gallengang und Bauchspeicheldrüsengang in den Zwölffingerdarm. Da sich hier die intensiven Verdauungssäfte der Galle und der Bauchspeicheldrüse über Jahrzehnte konzentrieren, ist das Risiko für die Entstehung eines Tumors besonders hoch.