Inhaltsverzeichnis
Für welche Lebensmittel wird der Regenwald abgeholzt?
Ob Palmöl, Papier, Soja, Fleisch oder Kakao, überall steckt ein Stückchen Regenwald drin. So sind 75 \% der weltweiten Entwaldung auf die Umwandlung von Tropenwald in landwirtschaftliche Nutzflächen zurück zu führen.
Wie viel Regenwald wird für Tierfutter abgeholzt?
Nach dessen Berechnungen wurden für die Fleischimporte nach Deutschland pro Jahr rund 2,5 Quadratkilometer geschützte Naturgebiete in Weideland umgewandelt – jährlich etwa 350 Fußballfelder. Damit sei Deutschland für sieben bis acht Prozent der Abholzung durch EU-Importe verantwortlich.
Welches Obst kommt aus dem Regenwald?
Die Ananas ist die Frucht einer Bromelienart, die aus Südamerika stammt und dort kultiviert wurde. Die Avocado stammt aus Mittelamerika und wird mittlerweile im gesamten Tropengürtel angebaut. Bananen kommen ursprünglich aus Südostasien, sie brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit und viel Wärme.
Was wächst im tropischen Regenwald?
Zu den großen Überlebenskünstlern im Regenwald gehören zum Beispiel Orchideen. Man nennt sie „Aufsitzerpflanzen“ (Epiphyten), weil sie auf den Ästen und Zweigen von Bäumen wachsen. Orchideen oder auch Ananasgewächse (Bromelien) benutzen die Bäume im Kronendach nur, um der Sonne näher zu sein.
Welche Produkte gefährden den Regenwald?
Dein Konsum kann Regenwälder schützen
- Fleisch. Wie bereits erwähnt, schadet Fleischkonsum dem Regenwald in zweifacher Hinsicht.
- Produkte mit Palmöl.
- Grillkohle. Grillkohle stammt nicht selten aus Tropenholz, wofür gleichfalls wertvolle Regenwälder abgeholzt werden.
- Toilettenpapier.
Was essen Tiere im Regenwald?
Den größten Teil der Tiere im Regenwald machen allerdings nicht Affen, Elefanten oder Leoparden aus, sondern hauptsächlich Insekten wie Raupen, Ameisen und Käfer.
Wie viel Regenwald wird für Fleisch abgeholzt?
Fleischproduktion (Rinder) Die Hauptursache für die Zerstörung des Regenwaldes in Brasilien ist die Rinderzucht. Alleine in den letzten zehn Jahren (2000-2009) wurde eine Fläche von über 160.000 km² abgeholzt. Zu über 70 Prozent geht diese Zerstörung auf die Schaffung neuer Weideflächen zurück.
Wie viel Wald wird für Soja abgeholzt?
Warum werden für Soja Regenwälder abgeholzt? Seit 1960 hat sich die globale Anbaufläche von Soja vervierfacht – auf 100 Millionen Hektar weltweit.