Was ist ein kritischer steuerungspunkt?
Das Hazard Analysis and Critical Control Points-Konzept ist eine Gefahrenanalyse kritischer Steuerungspunkte und dient zum Beispiel der Sicherstellung der Produktsicherheit und wird häufig in Lebensmittelbetrieben eingesetzt.
Was ist HACCP leicht erklärt?
Unter der Abkürzung HACCP verbirgt sich die englischsprachige Bezeichnung „Hazard Analysis Critical Control Points“. Die deutsche Definition von HACCP lautet demzufolge „Risiko-Analyse Kritischer Kontroll-Punkte“. HACCP ist also der systematische Ansatz, um Ihren Kunden unbedenkliche Lebensmittel zu garantieren.
Was ist CCP Lebensmittel?
Unter “Critical Control Point” versteht man… eine Stufe, auf der es möglich und von entscheidender Bedeutung ist, eine Gefahr für die Lebensmittelsicherheit zu verhüten oder auszuschalten oder sie auf ein annehmbares Maß zu verringern.
Was gehört alles zu HACCP?
HACCP ist das Kürzel für „Hazard Analysis Critical Control Points“ und meint die Gefahrenanalyse und Kontrolle kritischer Punkte – und zwar auf allen Stufen der Zubereitung, Verarbeitung, Herstellung, Verpackung, Lagerung, Beförderung, Verteilung, Behandlung und des Verkaufs von Lebensmitteln.
Was ist das Ziel von HACCP?
Ziel eines HACCP-Konzeptes ist es, Gefahren für die menschliche Gesundheit, die im Rahmen der Herstellungsprozesse auftreten können, im Vorfeld zu identifizieren und die damit verbundenen Risiken zu bewerten.
Warum zählt Hackfleisch zu den kritischen Lebensmitteln?
Hackfleisch gehört zu den gefährdeten Lebensmitteln. In rohem Hackfleisch können beispielsweise → Toxoplasmose-Erreger, → Salmonella oder → Escherichia coli auftreten. Gefahren drohen durch unzureichende Reinigung der Arbeitsmittel, das kann zu Kreuzkontaminationen und zu chemischen Verunreinigungen z.
Was ist der Unterschied zwischen CP und CCP?
Um die Sicherheit der Lebensmittel zu gewährleisten, sollte ein CCP daher kontinuierlich ausgewertet, behoben und überwacht werden. Ein CP hingegen bezeichnet einen Prozesspunkt, an dem kein erhöhtes Gefährdungsrisiko vorliegt und der durch allgemeine Hygiene- und Qualitätsmaßnahmen kontrolliert werden kann.
Was muss ein HACCP-Konzept enthalten?
Die 7 Grundsätze des HACCP Konzepts
- Ermittlung von Gefahren.
- Bestimmen der kritischen Lenkungspunkte.
- Festlegen von Grenzwerten.
- Überwachen der kritischen Kontrollpunkte.
- Festlegen von Korrekturmaßnahmen.
- Verifizierungsverfahren.
- Dokumente und Aufzeichnungen.