Inhaltsverzeichnis
Ist Leinöl wetterfest?
Wundern Sie sich nicht: Leinöl sorgt für ein mattes Finish der Holzoberfläche. Sie können mit Carnaubawachs ebenfalls Holz wetterfest machen, denn dieses versiegelt die Oberfläche und sorgt für einen ansprechenden Glanz.
Kann man mit Leinöl Möbel polieren?
Fast alle Oberflächen in der Wohnung aus Holz lassen sich mit Leinöl behandeln: Fußböden, Möbel und sogar Küchenarbeitsplatten. Eine mit Leinöl versehene Oberfläche ist spritzwasserfest; stehendes Wasser dringt jedoch mit der Zeit ins Holz ein. Leinöl eignet sich besonders für die Behandlung von Massivholzoberflächen.
Kann man Leinölfirnis überstreichen?
Nach dem Aushärten bildet Leinölfirnis eine zähelastische, wasser- und witterungsbeständige dünne Schicht. Da Leinölfirnis mit beliebigen Lacken überstrichen werden kann, ist es auch als Grundierung verwendbar.
Kann man Holz mit Leinöl behandeln?
Holz mit Leinöl zu behandeln ist eine gute Möglichkeit, das Holz zu schützen, es zu pflegen und die Oberfläche zu betonen (anfeuern). Es handelt sich bei diesem Öl um ein natürliches und lebensmittelechtes Produkt ohne Zusätze, das für viele Möbel, Flächen aber auch die Küchenarbeitsplatte oder Schneidbrettchen ideal geeignet ist.
Wie dringt Leinöl in die Holzoberfläche ein?
Leinölfirnis dringt tief in die Holzoberfläche ein, sättigt die Holzporen und verbindet sich so zu einer Schutzschicht, die den Werkstoff vor Feuchtigkeit und Verschmutzung schützt. Leinölfirnis lässt das Holz atmen, so kann die eingedrungene Feuchtigkeit wieder verdunsten. Leinöl ist völlig frei von Zusatzstoffen und enthält keinerlei Lösemittel.
Was tun sie beim Auftragen des Leinöls?
Wenn Sie Tücher zum Auftragen des Leinöls verwendet haben, waschen Sie diese mit Wasser aus oder legen Sie sie in Wasser bzw. einen geschlossenen Metallbehälter. Die Pinsel und Rollen müssen ebenfalls mit einem geeigneten Reinigungsmittel ( z.B. ADLER Adlerol) ausgewaschen werden.
Wie lange dauert das Leinöl Trocknen?
Lassen Sie im Anschluss daran das Leinöl* gut trocknen. Das kann viele Tage (bis zu 2 Wochen) dauern. In dieser Zeit sollten Sie die Oberfläche weder begehen noch berühren. Der Erstauftrag erfolgt mit der Maserung des Holzes mit Pinsel, Tuch oder Lappen.