Warum können Befunde der pränatalen Diagnostik Probleme hervorrufen?
Die Pränataldiagnostik kann Hinweise auf Krankheiten liefern, birgt aber auch das Risiko falscher Diagnosen und einer großen psychischen Belastung für die Eltern. Daher sollte man sich vor einer solchen Untersuchung überlegen, welche Folgen ein auffälliger Befund hätte.
Ist Pränataldiagnostik ethisch vertretbar?
Ein Praenatest gibt keine 100\%ig sichere Aussage über die zukünftige Gesundheit des Kindes, das Problem des Spätabbruchs und damit das ethische Dilemma der so oder so schwierigen Entscheidung wird nicht gelöst. Dringend notwendig wäre eine Beratungspflicht durch Psychosoziale Beratung oder Ethikberatung.
Können sich Herzkranzgefäße regenerieren?
„In einer im Jahr 2018 im NEJM erschienenen Studie haben Forscher gezeigt, dass sich bereits geschädigte Gefäße mit der richtigen Ernährung auch wieder erholen können“, berichtet er.
Sind vorgeburtliche Untersuchungen gefährlich?
Durch vorgeburtliche Untersuchungen wird das Risiko einer Krankheit oder Behinderung eher einschätzbar. Die Eltern können sich auf eine Erkrankung oder Behinderung ihres Kindes einstellen.
Was sind die Ziele der pränatalen Diagnostik?
Die Ziele der Pränataldiagnostik sind: durch Früherkennung von Fehlentwicklungen eine bestmögliche Behandlung der Schwangeren und des (ungeborenen) Kindes zu ermöglichen.
Was kann bei der Fruchtwasseruntersuchung festgestellt werden?
Mit der Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese) lassen sich vererbbare Krankheiten und Abweichungen im Erbgut eines Kindes noch im Mutterleib feststellen. Auch über kindliche Fehlbildungen und Infektionen gibt diese pränatale Untersuchungsmethode Auskunft.
Ist Pränataldiagnostik in Deutschland erlaubt?
Demnach ist Präimplantationsdiagnostik (PID) in Deutschland unter bestimmten Voraussetzungen nicht rechtswidrig. Näheres ist in der PID-Verordnung festgelegt. Die Mutterschaftsrichtlinien geben vor, welche Untersuchungen in der Schwangerschaft normalerweise im Rahmen der Krankenkassenleistungen durchgeführt werden.