Inhaltsverzeichnis
Wie vermehrt sich die Schachbrettblume?
Die Schachblume vermehrt sich über Samenbildung und vegetativ durch Brutzwiebeln. Die Schachblume ist ein Kaltkeimer.
Wie tief müssen Kaiserkronen gepflanzt werden?
Die großen Zwiebeln der Kaiserkronen müssen etwa 20 Zentimeter tief gesetzt werden. Als Faustregel gilt: Die Zwiebel drei Mal so tief einpflanzen, wie sie selbst hoch ist. Um einen schönen Effekt im Beet zu erzielen, sollten mit je einem halben Meter Abstand fünf bis acht Zwiebeln pro Quadratmeter gesetzt werden.
Was passt zur Schachbrettblume?
Auf einen Quadratmeter können Sie dabei bis zu 15 Zwiebeln der Schachbrettblume setzen. Direkte Pflanznachbarn mögen Schachbrettblumen allerdings weniger. Viel lieber stehen sie für sich allein. Frühblüher wie Schneeglöckchen oder Märzenbecher machen sich aber gut in Gesellschaft von Schachbrettblumen.
Wie oft blüht eine Schachbrettblume?
Schachblumen blühen etwa von der zweiten April- bis zur ersten Maihälfte, wobei jede Blüte nur fünf Tage überdauert, bevor sie verblüht.
Wo wachsen Schachbrettblumen?
Schachbrettblumen sind heimische, zart gebaute, etwa zwanzig bis dreißig Zentimeter hohe Frühlingsboten, die zwischen April und Mai blühen. In freier Natur sind sich leider stark gefährdet, doch früher wuchsen sie überall: Auf feuchten Wiesen, in Auwäldern, entlang von Wasserläufen, Seen und in Sumpfgebieten.
Wie Pflanze ich eine Kaiserkrone?
Wählen Sie einen sonnigen Standort in tiefgründiger Erde mit gutem Wasserabzug. Schwere Lehmböden werden vor dem Pflanzen mit Kies oder Sand durchlässiger gemacht. Planen Sie zwischen den Kaiserkronen einen Abstand von rund 50 Zentimeter ein. Das Loch für die Zwiebeln sollte 20 bis 30 Zentimeter tief sein.
Ist die Kaiserkrone winterhart?
Kaiserkronen sind anspruchslos, robust und winterhart. Sie entwickeln sich am besten, wenn man sie viele Jahre nahezu ungestört wachsen lässt. Als einzige Pflege sollten Sie die Pflanzen nach der Blüte düngen und sie dann – bis der Blütentrieb im Frühsommer zu welken beginnt – wieder möglichst in Ruhe lassen.
Wie pflege ich fritillaria?
Gießen und Düngen
- Schachbrettblume konstant feucht halten.
- In Staunässe ist die Zwiebel von Fäulnis bedroht.
- Von März bis Mai im Beet alle vier Wochen mit Kompost düngen.
- Im Kübel alle 14 Tage Flüssigdünger für Blühpflanzen verabreichen.
Wann blüht die Schachbrettblume im Sinntal?
Die kleine Lilienart verzaubert Ende April das ganze Sinntal im Spessart. Nomen est Omen: Die botanische Schönheit mit dem typischen Schachbrettmuster hat hier eines der größten Vorkommen in Deutschland, denn die ursprünglichen Feuchtwiesen und Überschwemmungsareale stehen unter besonderem Schutz.
Wo blühen Schachbrettblumen?
Im April und Mai erwartet Sie im Norden der Lüneburger Heide ein ganz besonderer und seltener Blütenzauber. Es ist die Blütezeit der schützenswerten Schachblume, auch Schachbrettblume genannt. Ende April bis Anfang Mai blühen im ca. 500 ha großen Naturschutzgebiet „Untere Seeveniederung“ die Schachblumen.