Inhaltsverzeichnis
Wer kam auf die Idee Popcorn?
Popcorn ist der perfekte Partysnack. Die US-Amerikaner sollen den Puffmais erfunden haben. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich ließen schon die[nbspNative Americans in Nord- und Südamerika Mais aufpoppen, um ihn zu essen oder ihre Kleidung damit zu verzieren.
Wer hat das Popcorn erfunden?
Aber es ist keine neue Erfindung. Bereits die Indianer in Nord- und Südamerika wussten über diese Eigenschaft des Mais Bescheid. Bei archäologischen Ausgrabungen haben Forscher in den Gräbern von Azteken und Inkas fünftausend Jahre alten Mais gefunden – manche Körner davon wurden sogar heute noch zu Popcorn!
Woher kommt das Popcorn?
So entsteht Popcorn In ihrem Inneren stecken Stärke und etwa 20 Milligramm Wasser. Bei Hitze wird es zu Wasserdampf, und dieser braucht mehr Platz. Es entsteht Druck, der die Maiskörner regelrecht explodieren lässt. Bei etwa 180 Grad Celsius platzt die Schale, und der Wasserdampf entweicht binnen einer Zehntelsekunde.
In welchen Ländern gibt es süßes Popcorn?
Die Deutschen sind mit ihrer Vorliebe zu süßem Popcorn in Europa fast alleine. Lediglich noch in Belgien, Luxemburg und der Schweiz hat süßes Popcorn die Nase vorne. In den USA ist Buttergeschmack der Renner (siehe Diacetyl). Die Japaner hingegen mögen es gerne mit Seetang und Shrimp-Aroma.
Wann gab es Popcorn?
Den ersten Puffmaiskolben habe man in einer etwa 5600 Jahre alten Höhle gefunden, die ersten aufgepoppten Maiskörner in über 4000 Jahre alten Ausgrabungsstätten. Beweise gebe es zwar nicht, aber es sei anzunehmen, dass die Ureinwohner Nord- und Südamerikas den aufgepoppten Mais durchaus gegessen haben.
Was passiert mit Popcorn?
Was dabei im Groben passiert, ist schon länger bekannt: Durch die Hitze wird das im Maiskorn enthaltene Wasser gasförmig und dehnt sich aus. Dadurch steigt der Druck im Inneren an, bis die feste Kornhülle platzt. Das Popcorn gibt ein lautes „Pop“-Geräusch von sich und springt im Topf in die Höhe.
Woher kommt das Popcorn im Kino?
Erhitzt man ihn schnell auf etwa 200 °C ändert das Wasser im Korn seinen Aggregatzustand zu Gas, die Schale hält dem Druck des ausbreitenden Gases nicht stand und platzt mit lautem Poppen auf, woraufhin sich die Stärke in einer schaumigen Struktur ausbreitet.
Was ist beliebter salziges oder süsses Popcorn?
Aber fangen wir Vorne an: Das Team „Süßes Popcorn“ konnte insgesamt 56 \% aller Splatfest-Teilnehmer um sich scharen, während Team „Salziges Popcorn“ mit 44 \% auskommen musste. Insgesamt gewann das salzige Popcorn also mit 2-1.
Was ist besser salziges oder süßes Popcorn?
Es erklärt sich im Prinzip von selbst, aber süßes Popcorn geht natürlich nicht als gesunder Snack durch. Ebenso verhält es sich, wenn man den Maissnack gerne sehr salzig genießt. Denn sowohl für Zucker, als auch für Salz gilt bekanntlich, dass man lieber nicht zu viel davon zu sich nehmen sollte.