Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet PSA Elektro?
Isolierende Schutzkleidung nach VDE 0682-301 ist vom Arbeitgeber bereit zu halten. Welche Art von PSA erforderlich ist, muss über eine Gefährdungsermittlung festgelegt werden. Persönliche Schutzausrüstung (PSA) für Elektrofachkräfte erfordert also besondere Eigenschaften. Diese sind in der DIN EN 340 festgelegt.
Welche Ausrüstung muss beim Arbeiten an elektrischen Anlagen unter Spannung benutzt werden?
Unverzichtbar: Körperschutz für Arbeiten unter Spannung
- Isolierende Schutzkleidung. Jacke, Hose, Kopfbedeckung, Handschuhe und Stiefel oder Überschuhe nach VDE 0682-301.
- Isolierende Schutzhelme. Isolierende Schutzhelme mit Störlichtbogen-Visier werden als Kopf- und Gesichtsschutz getragen.
- Elektriker-Schutzstiefel.
Welche Farbe trägt Elektriker in Beruf?
ROT ist innerhalb der Berufsbekleidung eine noch „junge“ Farbe; sie hat sich in modernen Berufen wie Elektriker und Küchenmonteur oder bei Angestellten der Erlebnisgastronomie durchgesetzt.
Wann darf man unter Spannung arbeiten?
Das Arbeiten unter Spannung ist erlaubt, wenn weder Körperdurchströmung noch Lichtbogenbildung zu einer Gefährdung führen. Ansonsten darf unter Spannung nur gearbeitet werden, wenn zwingende Gründe vorliegen und besondere technische, organisatorische und persönliche Maßnahmen eingehalten werden.
Wie oft muss isolierende Schutzkleidung geprüft werden?
Isolierende Schuhe und Stiefel sind jährlich einer Wiederholungsprüfung zu unterziehen. Als Grundlage für den elektrischen Teil der Wiederholungsprüfung sind die Vorgaben der in der Norm festgelegten Stückprüfung heranzuziehen.
Welche Schutzstufen für die PSA gibt es?
Um eine optimale Schutzwir- kung zu erreichen, geht man davon aus, dass man sich nach dem Zwiebelschalen- prinzip anzieht. Deshalb wurde in der ESTI-Weisung Nr. 407 die Wirkung der PSA in die Schutzstufen 0, 1–3 einge- teilt.
Unter welchen Bedingungen darf unter Spannung gearbeitet werden?
Arbeiten unter Spannung dürfen nur dann ausgeführt werden, wenn Sicherheit und der Schutz der Gesundheit aller an den Tätigkeiten und Arbeiten beteiligten Beschäftigten gewährleistet sind. Arbeiten unter Spannung dürfen nur von Personen ausgeführt werden, die für diese Arbeiten ausgebildet und fachlich geeignet sind.