Inhaltsverzeichnis
Kann man OSB-Platten Verputzen außen?
Beim Verputzen einer Putzträgerplatte außen auf OSB sollte immer ein Armierungsgewebe eingesetzt werden. OSB als Holzwerkstoff „arbeitet“ und überträgt Spannungen auf die Putzträgerplatte, die ihrerseits den Putz mit Spannungen belastet. Eine Armierung verhindert das Reißen des Putzes.
Sind OSB Platten wasserresistent?
Gegenüber ihren Konkurrenten wie den Span- oder auch Sperrholzplatten zeichnet sie sich durch eine hohe Belastbarkeit und ihrer (in der richtigen Ausführung vorhandenen) Unempfindlichkeit gegen Feuchtigkeit aus – ja, es gibt OSB-Platten, die wasserfest sind.
Kann man auf OSB-Platten Putz aufbringen?
OSB-Platten bentzt man häufig im Ausbau des Innenbereichs. Leider kann man sie nicht direkt verputzen, da die Platten aus Holz bestehen. Verputzt man diese ohne Vorbereitung saugen sie die Feuchtigkeit auf und Quellen.
Wie geht es mit der Versiegelung der Arbeitsplatte?
Bei der Versiegelung der Arbeitsplatte kommt es auf das Material an. Schleifen Sie bei Arbeitsplatten aus Beton die Oberfläche ab und schließen Sie die Poren durch Polieren. Anschließend können Sie Öl oder Naturwachs als Versiegelung auftragen.
Kann man Holz mit Öl versiegeln?
Holz mit Öl versiegeln: Natürlichkeit betonen Naturöle dringen tief in das Holz ein und besitzen eine pflegende Wirkung. Nach dem Aushärten sorgen sie für einen guten Tiefenschutz, ohne die natürliche Oberfläche allzu stark zu verändern: Holzöl verdunkelt das Holz ein wenig und hebt die Maserung angenehm hervor.
Welche Mittel können sie zum Versiegeln verwenden?
Dafür stehen verschiedene Mittel mit unterschiedlichen Eigenschaften zur Verfügung: Möchten Sie Ihr Holz zum Versiegeln lackieren, öle oder wachsen? Auch Dickschichtlasuren können als schützende Überzüge im Innen- und Außenbereich äußerst wirksam sein. Wie wurde das Holz vorher versiegelt?
Was muss man beachten beim Auftragen von Holz?
Beim Auftragen muss man darauf achten, dass das Holz vollständig durchgetrocknet ist und sich ganz sicher kein Wasser in den Ritzen befindet. Wenn Sie Ihr Holz lasieren, müssen Sie sich außerdem bewusst sein, dass Sie den Anstrich regelmäßig wiederholen müssen, damit das Holz sein sauberes Erscheinungsbild behält.