Inhaltsverzeichnis
Wie funktioniert eine Scharfenberg Kupplung?
Beim Zusammenfahren von zwei Fahrzeugen mit Scharfenbergkupplung werden die Kupplungen fest miteinander verbunden. Sie gehen eine starre Verbindung ein, über die Zug- und Druckkräfte übertragen werden, wodurch sie sich nicht aufschaukeln und auch beim Kuppeln nicht aufklettern können.
Wie schwer ist eine Schraubenkupplung?
Wird die Schraubenkupplung nicht ausreichend kurzgemacht, kann dies bei Belastungswechseln zu heftigem Rucken führen. Durch zu großes Spiel kann es durch die schlagartige Belastung der Kupplung auch zum Bruch derselbigen kommen. Die Schraubenkupplung darf maximal 36 kg wiegen.
Was ist eine elektrische Kupplung?
Unter einer Elektrokupplung (in der Schienenfahrzeugtechnik gebräuchliche Bezeichnung für: Elektrokontaktkupplung) versteht man den elektrischen Teil der Kupplung, der für die Übertragung von Strömen und Signalen – auch die Signale für den Fahrzeugbus und Unterhaltungselektronik – zwischen zwei Systemen verwendet wird.
Wie sind zugwaggons verbunden?
Die in Europa am weitesten verbreitete Kupplung bei Eisenbahnen ist die Schraubenkupplung. Die Schraubenkupplung erfordert es, jedes Fahrzeug durch eine Person von Hand an- oder abzukuppeln. Je nach Art der Fahrzeuge müssen zusätzlich noch elektrische und pneumatische Verbindungen hergestellt werden.
Was ist ein Puffer Eisenbahn?
Puffer sind Ausrüstungen an Schienenfahrzeugen, die Druckkräfte zwischen einzelnen Fahrzeugen aufnehmen. Für die teilweise auch als Puffer bezeichneten Gleisabschlüsse siehe Prellbock.
Was müssen Sie beim Kuppeln von Wagen und Triebfahrzeug beachten?
Achten Sie beim Kuppeln und Entkuppeln auf Hindernisse und Gefahren, z.B. Weichen, Kreuzungen, Gleisbremsen oder Gruben. An solchen Stellen dürfen Sie Schienen- fahrzeuge nur kuppeln, wenn eine Bewe- gung der Schienenfahrzeuge nicht statt- findet.
Was ist ein Hochleistungspuffer?
Gashydraulische Puffer Die Puffer der HI Serie entsprechen modernster Fertigungstechnik. Die Hochleistungspuffer mit großem Durchmesser wurden individuell entwickelt, um bewegte Lasten unter verschiedensten Bedingungen abzubremsen.