Inhaltsverzeichnis
Wer überprüft Hydranten?
Jeder Hydrant in der Gemeinde wird von der Feuerwehr überprüft, dabei prüft jede Ortswehr ihre Hydranten in ihren unmittelbaren Einsatzgebiet. Die Unterflurhydranten befinden sich unterhalb einer Hydrantenkappe, die plan in die Straße eingebaut wird.
Wie funktioniert ein unterflurhydrant?
Alle Hydrantentypen haben ein Fußventil, das auch gleichzeitig der Entleerung dient. Dieses Ventil wird über ein Gestänge von oben her mit dem Hydranten- bzw. Schieberschlüssel beim Unterflurhydranten bewegt. Im Normalfall ist der Hydrant wasserfrei und kann daher auch nicht einfrieren.
Wie werden Wandhydranten geprüft?
Wie die Steigleitungen müssen auch die Schläuche in den Wandhydranten geprüft werden. Die DIN 14818 schreibt hierfür formbeständige Schläuche (Druckschläuche W) eine Prüfung im jährlichen Intervall vor. Für Faltschläuche (Druckschläuche C) schreibt die DIN 14811 ein Prüfintervall von 5 Jahren bzw.
Wann ist eine trockene Steigleitung erforderlich?
Eine Löschwasserleitung „trocken“ kann z.B. sinnvoll sein bei Gebäuden mit mehr als vier Vollgeschossen (> E + 3), bei Gebäuden mit Treppenräumen ohne Treppenauge oder einem Treppenauge von weniger als 200 mm lichter Breite (>E + 2) oder bei Gebäuden, wenn der Eingangsbereich nicht direkt angefahren werden kann und …
Wie dreht man einen Hydranten zu?
Bei geöffneter Abgangsarmatur am Standrohr durch gleichmäßiges Rechtsdrehen mittels Bedienungsschlüssel Hydrantenabsperrung vollständig bis zum spürbaren Anschlag schließen (Bei nicht vollständig geöffneter Abgangsarmatur kann sich durch den Schließvorgang des Hydranten ein Überdruck aufbauen).
Welche Angaben sind auf dem Hinweisschild zu einem unterflurhydranten enthalten?
Feuerwehrschild, Hinweisschild für Unterflurhydrant mit Ihren Angaben – DIN 4066. Auf dem weißen Schild stehen in schwarzer Schrift Ihre Angaben über die Position des Unterflurhydranten. Der Rand des Schildes ist breit und rot. Im oberen Bereich des Schildes befinden sich die Angaben über den Durchmesser (Nennweite).