Kann man Tränende Herz zurückschneiden?
Ein regelmäßiger Rückschnitt ist beim Tränenden Herz nicht notwendig. Allerdings können Sie die Blütezeit der Staude verlängern, indem Sie verblühte Stängel regelmäßig entfernen. Auch die gelben, welken Blätter nach der Blütezeit – und nachdem sich die Pflanze bereits zurückgezogen hat – können entfernt werden.
Wie oft blüht das Tränende Herz?
Wichtig ist, dass der Pflanzort ein wenig geschützt ist, denn Spätfröste im Frühling verträgt die Pflanze nur schlecht. Wie oft und wie lange blüht das Tränende Herz? Das Tränende Herz blüht bei guter Pflege jedes Jahr im Zeitraum von April bis Mai.
Wann darf man Tränendes Herz umpflanzen?
Der beste Zeitpunkt fürs Umpflanzen ist übrigens direkt nach der Blüte, wenn sich die Pflanze zurückzuziehen beginnt. Alternativ können Sie sie auch im zeitigen Frühjahr umsetzen, dann jedoch ist ein Schutz vor später Kälte notwendig.
Wie kann ich Tränendes Herz vermehren?
❶ Tränende Herzen bilden im Laufe der Jahre üppige Wurzelballen mit dicken Wurzeln, die man auch Rhizome nennt. Um die Pflanze zu vermehren, graben Sie die gesamte Staude aus und teilen Sie den Wurzelstock beherzt mit dem Spaten. Bei kleineren Exemplaren geht das mit einem scharfen Messer ebenfalls gut.
Warum blüht Tränendes Herz nicht?
Du kannst das Tränende Herz auch im Topf pflanzen. In der Regel wächst die Pflanze dann aber nicht so hoch wie im freien Beet und bildet kleinere oder gar keine Blüten aus. Das Tränende Herz entwickelt ein ausuferndes Wurzelwerk und braucht daher viel Platz. Das Tränende Herz verträgt keine Staunässe.
Wann schneidet man Tränendes Herz ab?
Die meisten anderen Schnittmaßnahmen können jedoch bis nach der Blüte warten. Ende Juli ist die Blütenzeit meist vorbei, jetzt können Sie das Tränende Herz nach und nach zurückschneiden. Mit den Wurzelschnittlingen zur Verjüngung, warten Sie am besten bis in den Spätherbst oder Winter. Nicht zu früh zurückschneiden!