Was ist das Komponentenmodell für steife Ankerplatten?
Auf Grundlage der Untersuchungen, den Bemessungsregeln des CC-Verfahrens und den aus der Literatur entnommenen Ansätze für die Tragfähigkeit der Rückhängebewehrung bei einem Beton- ausbruch wurde ein erstes Komponentenmodell für steife Ankerplatten entwickelt. Das Komponen-
Welche Parameter werden in der Ankerplatte erfasst?
Durch die Variation der maßgebenden Parameter wie Ankerplattendicke, Lastexzentrizität und Kopfbolzentyp wurden die Versagensarten Stahlver- sagen auf Schub/Querzug oder Zug, Fließen der Ankerplatte, rückwärtiger und kegelförmiger Be- tonausbruch erfasst.
Wie erfolgt die Befestigung der Hohlkammerplatten?
Alu-Gummi Befestigungsprofile – Zur Verbindung und Befestigung der Hohlkammerplatten wird zunächst eine Gummiunterlage (5) (weiße Seite nach oben) auf die Sparren aufgebracht. Darauf werden dann die Hohlkammerplatten gelegt, welche nun mit einem Verbindungsprofil (6), versehen mit zwei Dichtungslippen, von oben angeschraubt werden.
Ist die Montage von Stegplatten kompliziert?
Aber auch für den Bau von Gewächshäusern werden sie eingesetzt. Moderne Systeme werden nicht fest in Systembauweise miteinander verlegt. Da jeder Hersteller etwas andere Begriffe verwendet, erscheint die Montage von Stegplatten auf den ersten Blick kompliziert.
Wie erfolgt die Bemessung von Ankerplatten?
Die Bemessung von Ankerplatten erfolgt in der Befestigungstechnik meist mit elastischen Berech- nungsverfahren, bei denen die Tragfähigkeit der Befestigungsmittel mit dem Concrete-Capacity- Verfahren ermittelt wird. Das für Verankerungen im unbewehrten Beton hergeleitete Bemessungs-
Was sind Ankerplatten für Betonelemente?
Ankerplatten bestehen aus einer Stahlplatte mit aufgeschweißten Kopfbolzen und werden verwendet um Stahlbauteile an Betonelementen zu befestigen. Dazu werden die Ankerplatten im Betonelement einbetoniert. Dabei dienen die Kopfbolzen als Verankerung.