Inhaltsverzeichnis
Kann man Eiskraut essen?
Sowohl die Blätter als auch die Stängel des Eiskrauts sind essbar und schmecken ähnlich wie Spinat. Eiskraut ist verwandt mit dem Neuseelandspinat. Seinen Namen hat das Eiskraut von den Salzablagerungen, die durch Verdunstung auf Blättern und Stängel der Pflanze entstehen und die wie Eiskristalle aussehen.
Kann man Mesembryanthemum essen?
Die kleinen Blätter dieser sukkulenten Pflanze schmecken knackig, etwas salzig, pfeffrig und haben sich als tolle Bereicherung in Salaten herausgestellt. Das ausdauernde Eiskraut ist äußerst genügsam. Es beschert nicht nur laufend essbare Blätter, sondern blüht auch sehr dekorativ.
Wie schmeckt Eiskraut?
Das Eiskraut hat es nämlich auch kulinarisch faustdick hinter den Stängeln. Geschmacklich überrascht die grüne Perle mit einer erfrischend salzigen Note und erinnert ein wenig an Spinat. Ähnlich wie der farbenverwandte Spinat lassen sich auch die Stängel und Blätter kurz angedünstet zubereiten.
Was ist Eiskrautsalat?
Eiskraut, auch Eisblume, Herzblattsalat oder Kristall-Mittagsblume genannt, ist ein in Deutschland wenig bekannter Salat und eine echte Rarität. Den Namen verdankt das Eiskraut den winzigen, gefrorenen Tauperlen, die durch Verdunstung auf den herzförmigen Blättern entstehen.
Wie verwendet man Eiskraut?
Schneide die Blätter einfach mit einem scharfen, sauberen Messer ab und nutze sie als Beilage oder in Salaten. Du kannst die Blätter auch ähnlich wie Spinat zubereiten und kurz andünsten. Auch als Heilpflanze wird Eiskraut eingesetzt. Anwenden kannst du es zum Beispiel bei Fieber und Hautkrankheiten.
Ist Eiskraut winterhart?
Das Ausdauernde Eiskraut ist leider nicht frosthart, daher braucht es eine Überwinterung bei etwa 5°C bis 10°C. Diese Pflanze wird gerne als Kübelpflanze eingesetzt, aber auch auf Balkon oder Terrasse oder für Salat.
Was ist Glacial Salat?
Das Eiskraut wurde früher als Salat, Gemüse und zur Sodagewinnung genutzt. In Frankreich findet es noch heute unter dem Namen „Ficoïde Glaciale“ als Salat Verwendung.
Wie sieht Eiskraut aus?
Das Eiskraut (Mesembryanthemum crystallinum) hat seinen Namen von der eisähnlichen Schicht auf seinen Blättern. Es sieht aus, wie wenn Wasser zu Eis gefroren wäre.
Wann blüht Eiskraut?
Von Mai bis Oktober trägt das Ausdauernde Eiskraut seine Blüten.
Ist Mesembryanthemum winterhart?
Nur wenige Arten der Mesembryanthemum sind winterhart, wie das Eiskraut Mesembryanthemum crystallinum. Aber mehr als etwa -5 °C bis – 10 °C hält auch diese Pflanze nicht aus, das macht eine Überwinterung unter Umständen schwierig. Schauen Sie gleich beim Kauf auf das Etikett Ihrer Mittagsblume.
Wo kann ich Eiskraut kaufen?
Pflanzen können wieder in 2022 bestellt werden.