Inhaltsverzeichnis
Was ist neutrales Erzählen?
Der neutrale Erzähler erzählt eine Geschichte ohne Wertung und aus keiner bestimmten Sichtweise.
Was ist der Unterschied zwischen Auktorial Personal und neutral?
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen vier verschiedenen Erzählperspektiven. Die auktoriale (allwissende), personale (Er/Sie-Perspektive), neutrale (ohne klare Erzählsituation) und den Ich-Erzähler. Alle vier ermöglichen uns einen anderen Blickwinkel auf die Geschichte.
Was ist der Unterschied zwischen Ich-Erzähler und er Erzähler?
Ein personaler Erzähler schildert das Geschehen aus der Sicht einer oder mehrerer Figuren. Dabei schlüpft der personale Erzähler jedoch nicht in die Figur selbst, was bei einem Ich-Erzähler der Fall wäre, sondern berichtet dem Leser, was der jeweilige Charakter erlebt, sieht oder fühlt.
Was ist das personale Erzählverhalten?
Das personale Erzählverhalten Ein personaler Erzähler bedient sich der Perspektive einer Figur, die er innerhalb der Geschichte auch wechseln kann, wobei er nie aus der Sicht von zwei Figuren gleichzeitig erzählt.
Was ist das neutrale Erzählverhalten?
Das neutrale Erzählverhalten. Das neutrale Erzählverhalten zeichnet sich dadurch aus, dass der Erzähler hier völlig zurücktritt und als ein außenstehender Zuschauer, der nicht am Geschehen beteiligt ist, die Ereignisse schildert.
Kann der Erzähler als neutral bezeichnet werden?
Folglich kann der Erzähler als neutral bezeichnet werden, da er sich in Bezug auf Wertungen, Innensichten oder Erklärungen weitestgehend zurückhält. Am leichtesten können wir dieses Erzählverhalten in Dialogen auszumachen, die natürlich auch ohne einen Erzähler auskommen können. Schauen wir auf ein Beispiel aus Theodor Fontanes Effi Briest,
Warum kommt das neutrale Erzählverhalten zum Einsatz?
Das neutrale Erzählverhalten kommt häufig zum Einsatz, wenn eine sachliche, nüchterne oder auch schnörkellose Darstellung gewünscht ist. Das liegt daran, dass das Gezeigte prinzipiell wertungsfrei vermittelt und erst durch den Leser belegt wird. Weiterhin ist die neutrale Erzählperspektive eine Sonderform der personalen.
Was ist das Erzählen?
Der Grund ist: Das Erzählen ist an sich automatisch eine Verfälschung der objektiven Ereignisse. Es ist immer mit einer Perspektive verbunden und eine Perspektive ist eine Einschränkung des Wahrnehmungshorizonts.
https://www.youtube.com/watch?v=IZf0XHUaAbI