Inhaltsverzeichnis
Warum hat Sichtbeton Löcher?
Luft kann Löcher und Poren im Beton verursachen, wenn sie in der Betonmischung eingeschlossen wird. Die Luft vermischt sich nicht mit Wasser und kann nicht aus der Betonmischung entweichen, was zu Fehlstellen auf der Betonoberfläche führt. Trennmittel sind ebenfalls ein Grund für Fehlstellen an der Oberfläche.
Was ist ein hüllrohr?
Hüllrohr bezeichnet: Brennstabhülle, äußere Umschließung eines Brennstabs in einem Kernreaktor. Hüllwellrohr, trennt Beton und Spannstahl in Spannbetonbauteilen.
Wie rüttelt man Beton?
Beim Verdichten werden durch ein Rütteln oder Stochern Luftblasen auf der Schalung und aus dem Beton entfernt sowie überschüssiges Wasser ausgetrieben. Die Kapillarporen des Betons werden darüber hinaus soweit verdichtet, dass eine höhere Festigkeit erreicht werden kann.
Warum Luftporen im Beton?
Ein zu hoher Luftgehalt reduziert die Festigkeit des Betons. Luftporen können gezielt durch Luftporen bildende Zusatzmittel (Luftporenbildner) im Frischbeton als Mikroluftporen erzeugt werden, um den Frost-Tausalz-Widerstand zu erhöhen.
Wie kann ich das Loch bohren?
Loch bohren. Den Führungsbohrer in der Mitte des Bohrkranzes auf die Markierung setzen und Bohrmaschine bei leichtem Druck auf die Wand starten. Schnell auf Maximalumdrehung bringen und mit gleichmäßigem Druck das Loch „schneiden“.
Wie werden die verbleibenden Löcher geschlossen?
Die verbleibenden Löcher werden mit Verschlusskonen oder Stöpseln geschlossen. Eine andere Methode ist, den Ankerstahl einzubetonieren. Hier werden auf den Stahl vor dem Betonieren Kronen aufgeschraubt. Nach dem Ausschalen werden sie wieder abgeschraubt und die Löcher wie zuvor beschrieben geschlossen.
Wie viel Leistung braucht man für ein Steckdosen-Löcher?
Dadurch geht relativ viel Kraft verloren. Um erfolgreich Steckdosen-Löcher bohren zu können, muss die Bohrmaschine (53,37 € bei Amazon*) über mindestens 800 Watt Leistung verfügen. Bei Betonwänden sind Leistungen ab 2000 Watt unumgänglich. Vorbereitend muss neben dem Durchmesser des Lochs auch die Tiefe berechnet werden.
Wie erfolgt der Umgang mit den ankerlöchern?
Für den späteren Umgang mit den Ankerlöchern ist entscheidend, wie die Schalungsanker eingebaut wurden. Am weitesten verbreitet ist es, den Ankerstahl durch ein Hüllrohr zu führen, um ihn später wieder zu verwenden. Das Hüllrohr verbleibt im Beton.