Inhaltsverzeichnis
- 1 Wo wird das Blut produziert?
- 2 Wo werden alle Blutzellen gebildet und aus welcher gemeinsamen Zelle entwickeln sie sich zu unterschiedlichen Zellen?
- 3 Welche Blutzellen werden nicht im Knochenmark gebildet?
- 4 Wo in der Niere wird Erythropoetin gebildet?
- 5 Wo befindet sich das Knochenmark bei Erwachsenen?
Wo wird das Blut produziert?
Alle Blutzellen werden im Knochenmark gebildet. Das Knochenmark ist ein netzartiges, stark durchblutetes Gewebe, das die Hohlräume im Innern der Knochen ausfüllt. Rote und weiße Blutkörperchen sowie Blutplättchen entwickeln sich dort aus gemeinsamen Vorläuferzellen, den so genannten Stammzellen der Blutbildung.
Wo werden alle Blutzellen gebildet und aus welcher gemeinsamen Zelle entwickeln sie sich zu unterschiedlichen Zellen?
Alle Zellen des Blutes stammen jeweils von einer gemeinsamen multipotenten hämatopoetischen Stammzelle ab. Diese kann sich in jede Blutzelle entwickeln, befindet sich in sehr kleiner Anzahl im Knochenmark und in noch geringerer Zahl im peripheren Blut.
Wie entsteht das Blut überhaupt?
Blut kann nicht künstlich, sondern nur durch den Körper selbst hergestellt werden. Die Blutzellen werden vor allem im Knochenmark gebildet. Dort reifen sie aus sogenannten Mutter- oder Stammzellen in einer kaum vorstellbaren Anzahl heran.
Welche Blutzellen werden nicht im Knochenmark gebildet?
Granulozyten, Monozyten und Thrombozyten werden dabei aktiv tätig, doch die Erythrozyten sind dazu nicht in der Lage, da es offensichtlich keine dauerhaften Lücken in der Aderwand gibt, die dafür geeignet wären.
Wo in der Niere wird Erythropoetin gebildet?
Bei Erwachsenen wird Erythropoetin hauptsächlich, d.h. zu 85–90 \%, in der Niere gebildet, und zwar in den peritubulären Fibroblasten.
Wie werden B und T-Lymphozyten gebildet?
Es gibt drei verschiedene Zelltypen. Die B- und die T-Lymphozyten haben ihre Namen aufgrund der unterschiedlichen Reifungssorte: Knochenmark (englisch: bone marrow) für die B-Lymphozyten und Thymus (T) für die T-Lymphozyten.
Wo befindet sich das Knochenmark bei Erwachsenen?
Beim Neugeborenen findet sich blutbildendes Knochenmark in den Markhöhlen fast aller Knochen, während es beim Erwachsenen nur noch im Brustbein, den Rippen, in den Schädelknochen, den Schlüsselbeinen, den Wirbelkörpern, im Becken, Schulterblatt und den stammwärts gerichteten Enden von Oberarm- und Oberschenkelknochen …