Inhaltsverzeichnis
Hat das Sozialamt Zugriff auf mein Konto?
Auf diese Frage gibt es nicht eine, sondern drei Antworten: Zunächst gilt, dass Jobcenter und Sozialämter keinen direkten Zugriff auf die Bankdaten haben. Aus diesem Grund werden Sie bei der Antragstellung aufgefordert, Ihre Bankkonten usw. anzugeben und – wie zuvor dargelegt – Ihre Kontoauszüge vorzulegen.
Was ist eine BuT Bescheinigung?
Leistungen für Bildung und Teilhabe, auch Bildungspaket oder Bildungs- und Teilhabepaket genannt (abgekürzt mit BuT bzw. Die Leistungen für Bildung und Teilhabe können nach § 6b Bundeskindergeldgesetz auch Kindergeldberechtigte für ein Kind erhalten.
Wer darf Kontoauszüge verlangen?
Kontoauszüge dürfen vom Leistungsträger eingesehen werden, d.h. die Daten dürfen erhoben werden. Allerdings stellt die Verpflichtung zur Vorlage von Kontoauszügen gemäß § 60 SGB I keine Befugnis zur Speicherung dieser Daten dar.
Wann wurde Bildung und Teilhabe eingeführt?
Das zum 1. Januar 2011 eingeführte Bildungs- und Teilhabepaket stellt ein neuartiges Instru- ment der Familien- und Sozialpolitik dar.
Was bedeutet BuT berechtigt?
Wer hat Anspruch auf das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)? in einer Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflegestelle betreut wird bzw. eine allgemein- oder berufsbildende Schule besucht. keine Ausbildungsvergütung erhält. unter 25 Jahre alt ist.
Was versteht man unter dem Bildungs und Teilhabepaket?
Bedürftige Kinder aus Familien mit geringem Einkommen haben einen Rechtsanspruch auf Bildung und darauf, am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets eröffnen ihnen mit den Zugang zu Bildung, Sport, Kultur und anderen Aktivitäten bessere Entwicklungsperspektiven.
Wann verlangt Jobcenter Kontoauszüge?
Das Jobcenter darf grundsätzlich die Kontoauszüge der letzten drei Monate als Nachweis der Hilfebedürftigkeit vom Hartz IV Antragsteller einfordern.
Kann das Jobcenter Kontoauszüge verlangen?
Die juristische Begründung ist, dass das Jobcenter prüfen muss, ob Sie hilfebedürftig sind, so steht es in § 7 SGB II und § 9 SGB II. Zur Prüfung der Hilfebedürftigkeit muss das Jobcenter relevantes Einkommen und Vermögen berücksichtigen und um das tun zu können, darf es verlangen, es Ihre Kontoauszüge zu sehen.
Wird BuT rückwirkend gezahlt?
Leistungen für Bildung und Teilhabe können nicht rückwirkend beantragt werden.
Wann wird das Geld für Schulbedarf ausgezahlt?
In § 28 Abs. 3 SGB II gesetzlich geregelt ist ein sogenannter Schulbedarf, der als pauschale, zweckbestimmte Geldleistung gezahlt wird. Danach erhalten Schüler/innen 70,00 Euro zum 1. August und 30,00 Euro zum 1. Februar eines jeden Jahres.