Inhaltsverzeichnis
Warum haben alle Züge Verspätung?
Ursachen können beispielsweise Notarzt- oder Polizeieinsätze am oder im Gleis sowie an den Stationen sein. Auch Unfälle oder ein plötzlicher Wetterumschwung können zu Verzögerungen im Betriebsablauf führen. Andere Gründe für mögliche Verspätungen sind Gegenstände, Tiere oder auch Personen im Gleis.
Was passiert bei Personen im Gleis?
Wer stellt fest, dass sich Personen im Gleis befinden und wie wird darauf reagiert? In der Regel bemerkt der Fahrzeugführer die Personen, hält an und verständigt sofort die Polizei.
Warum kommt der Zug nicht?
Ursachen für einen Zugausfall Selten fällt ein Zug auf einer kompletten Strecke aus, manchmal muss ein Zug jedoch vorzeitig umkehren. Unvorhergesehenes wie Unfälle, witterungsbedingte technische Störungen oder Blockaden sind häufige Ursachen dafür, dass ein Zug nicht wie im Fahrplan angegeben fahren kann.
Warum funktioniert die Deutsche Bahn nicht?
Das Problem hat die Bahn allerdings selbst geschaffen: durch die Lichtung des Gleisnetzes in den vergangenen 25 Jahren. Rund 5400 Kilometer Schienen wurden abgebaut. Die Folge: Es existieren kaum noch Möglichkeiten, langsam fahrende Züge zu überholen. Jede Störung zieht deshalb eine ganze Reihe weiterer nach sich.
Was bedeutet notarzteinsatz auf der Strecke?
Dieses „Notarzteinsatz am Gleis“ ist eine Umschreibung für einen Zusammenprall zwischen Mensch und Eisenbahnfahrzeug, wobei es unerheblich ist ob es sich hier um einen Suizid oder einen Unfall handelt, die Person dabei ihr Leben verliert oder „nur“ verletzt wird.
Was bedeutet Störung im Betriebsablauf?
Kleine Verspätungen schaukeln sich auf – zu „Verzögerungen im Betriebsablauf“ Egal, was der Grund für solche Mini-Verzögerungen ist, diese „schaukeln sich auf“, sagt die Bahn: „Ein so verspäteter Zug blockiert ein Gleis, sodass ein nachfolgender Zug ebenfalls verspätet ist.