Inhaltsverzeichnis
Wo sitzt der Geheimdienst?
Der Hauptsitz des BND ist seit Anfang 2019 in Berlin-Mitte. Weitere Hauptstandorte sind in Berlin-Lichterfelde und in Pullach bei München.
Welche bundesinstitute gibt es?
Bundesämter und Bundesanstalten
- Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung.
- Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.
- Bundesamt für Kartographie und Geodäsie.
- Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
- Bundesamt für Naturschutz.
- Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie.
- Bundesamt für Strahlenschutz.
Was sind bundesinstitute?
Bundesbehörden sind in Deutschland Behörden des Bundes. Sie nehmen Aufgaben der bundeseigenen Verwaltung in Deutschland wahr. Einige Bundesanstalten können, entgegen ihrem Namen, nichtrechtsfähige Bundesoberbehörden sein. …
Wo gibt es den BND?
Die Hauptstandorte des BND befinden sich in Berlin und Pullach bei München. Darüber hinaus gibt es noch weitere spezialisierte Außenstellen zur technischen Aufklärung.
Was ist ein Verwaltungsunterbau?
Bei den Ministerien mit einem eigenen Verwaltungsunterbau sind sie in drei Stufen gegliedert: Bundesoberbehörde als Zentrale (z.B. Bundesamt für Finanzen, Bundeswehrverwaltungsamt), Bundesmittelbehörden, die regional zuständig sind (z.B. Wehrbereichsverwaltung, Oberfinanzdirektion, Wasser- und Schifffahrtsdirektion).
Welche drei Geheimdienste gibt es in Deutschland?
Bundesrepublik
- dem Auslandsnachrichtendienst Bundesnachrichtendienst (BND) in Berlin,
- dem zivilen Inlandsnachrichtendienst Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) in Köln und.
- dem abwehrenden Militärischen Abschirmdienst (MAD) der Bundeswehr in Köln.
Was gehört zum Bundesinnenministerium?
Statistisches Bundesamt. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen mit Bundesausgleichsamt.
Was fällt alles unter Behörden?
Eine Behörde ist gemäß § 1 Abs. 4 VwVfG „jede Stelle, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt“. Darunter fallen neben den klassischen Verwaltungsträgern auch Organe der Legislative und der Judikative, sofern sie Verwaltungsentscheidungen treffen (z. B.