Inhaltsverzeichnis
Wie viel kostet Palisander?
Palisanderholz gehört daher zu den teuersten Hölzern überhaupt und kostet zwischen 10.000 und 15.000 Euro pro Kubikmeter.
Ist Palisander rötlich?
Kernholz gelblichbraun bis rötlichviolett, oft innerhalb einer Art oder auch schon eines Stammes wechselnd. Alle Palisander/Jacaranda-Hölzer sind in meist unregelmäßigen Abständen durch dunkelbraune oder purpurviolette, violette bis schwarze, oft wellig verlaufende Zonen gekennzeichnet.
Welche Holzart ist Palisander?
Dalbergien
Palisander ist der Handelsname für Holzarten von Bäumen der Gattung der Dalbergien und gehört zur Unterfamilie der Schmetterlingsblütler in der Familie der Hülsenfrüchtler. Wegen ihrer besonderen Farbigkeit gehörten die Hölzer zu den ersten, die die Europäer Ende des 19. Jahrhunderts von Übersee importierten.
Ist Rosenholz ein Hartholz?
Das Holz des Rosenholzbaums ist ein tropisches Hartholz, das sich durch seine feine rot-weiße Maserung und seine glänzende Oberfläche auszeichnet. Es ist nicht nur sehr hart, sondern auch dicht und spröde und lässt sich daher nur schwer bearbeiten.
Welches Holz ähnelt Palisander?
Als Sheesham wird das Holz eines bis zu 25 Meter hohen Laubbaums aus Indien bezeichnet. Rosenholz ist ein Synonym für Sheesham. Palisander kann Sheesham bedeuten, muss es aber nicht. Im Zweifel nachfragen.
Woher kommt palisanderholz?
Rio-Palisander oder Brasilianischer Palisander (Dalbergia nigra) kommt ausschließlich in Brasilien vor und wird daher im englischen Sprachraum auch Brazilian Rosewood genannt. In Brasilien besteht seit 1968 ein Ausfuhrverbot für Rundholz dieser Art.
Wie sieht Palisander aus?
Palisanderholz hat je nach Sorte meist eine hellbraun-schwarze bis fast ganz dunkelbraune (Rio-Palisander) oder dunkel violettbraune (ostindischer Palisander) Färbung. Daher wird es vorzugsweise für Furniere, Messerhefte und bei der Drechslerei verwendet. Eine große Bedeutung hat Palisander im Musikinstrumentenbau.
Was wird aus Rosenholz gemacht?
Rosenholz steht nur in sehr geringen Mengen zur Verfügung und ist daher nur für Luxusartikel und sehr hochwertige Furniere sowie für sehr kostbare Möbel in Verwendung. Gelegentlich wird es auch im Klavierbau eingesetzt. Eine Verwendung als Vollholz findet wegen der Seltenheit heute kaum mehr statt.
Ist Rosenholz wertvoll?
Das Bahia-Rosenholz ist das Holz von Dalbergia decipularis, einer Pflanzenart aus der Gattung der Dalbergien (Dalbergia) innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae). Sie kommt nur in Brasilien vor und liefert ein rötliches Holz, das aufgrund der besonderen Farbe und Qualität als sehr wertvoll gilt.