Inhaltsverzeichnis
Wird Spargel gedüngt?
Auch, um synthetische Dünger zu vermeiden: Im konventionellen Anbau werden die Spargelstöcke manchmal mithilfe eines unterirdischen Leitungssystem mit Kunstdüngern versorgt. Im Bio-Anbau wird Spargel dagegen mit Mist und Kompost gedüngt.
Wann Spargel abdecken?
Das Anhäufeln der Spargeldämme im Frühjahr erfolgt ausschließlich maschinell. Der Winterdamm wird mittels einer Frontfräse gelockert, bevor die Spargel-Dammfräse im gleichen Arbeitsgang des Traktors den typischen Spargeldamm formt. Nach dem Anhäufeln werden die Spargeldämme mit Folie abgedeckt.
Warum Spargel Anhäufeln?
Sobald die Spitzen durchbrechen, ist ein Lichtschutz mit dunkler Folie oder weiterem Anhäufeln wichtig. In den Folgejahren tragen die Pflanzen mehrmals. Spargelpflanzen sind bei guter Pflege bis zu zehn Jahren im Einsatz.
Wann werden Spargel gedüngt?
Pflegetipps für Spargel Im Juni düngt man mit Volldünger und wässert anschließend bei trockener Witterung. Zwischen November und Dezember werden die vertrockneten Triebe der Spargelstauden abgeschnitten und kompostiert. Im zweiten Jahr empfiehlt sich gegen Ende März/Anfang April eine erneute Düngung.
Welche Nährstoffe braucht Spargel?
Du deckst damit außerdem 90 Prozent deines Vitamin E-Bedarfs und jeweils 50 Prozent deines Bedarfs an Vitamin B1 und B2. Außerdem enthält Spargel Eiweiß, Phosphor, Kalium, Magnesium, Calcium, Natrium, Niacin und Eisen. Das macht ihn zu einer der nährstoffreichsten Gemüsesorten.
Wie belastet ist Spargel?
Das erfreuliche Ergebnis: Spargel gehört zu den am wenigsten belasteten Gemüsesorten. Nur rund drei Prozent der Proben wiesen geringe Rückstände von Pestiziden auf. Auch Schwermetalle wie Blei oder Kadmium wurden kaum nachgewiesen. Damit steht einem ungetrübten Genuss des frischen Spargels nichts mehr im Wege.
Welcher Dünger für grünen Spargel?
Grünen Spargel anbauen: richtig düngen Günstig ist es, das Spargelbeet während der Wachstumsperiode mehrmals mit verdünnter Brennesseljauche zu gießen (nur nicht während der Ernte!) und ansonsten mit Kompost zu düngen. Eine Mulchschicht hält den Boden feucht und locker.
Warum wird Spargel mit Folie abgedeckt?
Liegt die schwarze Seite oben, werden die Sonnenstrahlen besser eingefangen und die Dämme erwärmen sich schneller. Die weiße Seite reflektiert die Sonnenstrahlen und die Dämme erwärmen sich langsamer. Damit kann die Ernte hinausgezögert werden. Doch die Schwarz-Weiß Folie hat auch noch einen anderen Nutzen.
Warum Folie auf Spargel?
Dafür verhindert schwarze Folie, dass der Spargel der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Folglich verfärbt sich der Spargel nicht. Außerdem vermindert schwarze Folie das Wachstum von Wild- oder Unkraut.
Wie baut man Spargel richtig an?
Das Pflanzloch für Spargel sollte etwa 40 Zentimeter tief ausgehoben werden. Zwischen den Pflanzen sollte ebenfalls etwa 40 Zentimeter Abstand bestehen. Der Reihenabstand sollte etwa 160 Zentimeter betragen. Wer mag, kann auch einen Graben ausheben und den Spargel mit entsprechendem Abstand pflanzen.