Inhaltsverzeichnis
Kann man Luzerne einweichen?
Darreichungsformen wie Cobs, die auch eingeweicht werden können, gelten – in der empfohlenen Dosierung gefüttert – als unbedenklich. Luzerne gilt als besonders wertvolle Nährstoffquelle aufgrund der für das Pferd wichtigen Inhaltsstoffe wie hochwertiges Protein, Magnesium und Calcium.
Wie viel Luzernecobs füttern?
Oder möchtest du deinem Pferd mehr Energie und Eiweiß zuführen? Dann kannst du deinem ca. 600 kg schweren Pferd 1,5-3 kg Luzerne pro Tag füttern. Achte auch hier darauf, den hohen Calciumgehalt zu kompensieren, damit dein Pferd alle essentiellen Nährstoffe optimal aufnehmen kann.
Für was sind Luzernecobs?
Die Luzerne, auch bekannt unter dem Namen Alfalfa, ist die älteste Futterpflanze überhaupt. Die Perser verfütterten sie bereits 500 v. Das in der Luzerne enthaltene Calcium ist ein wichtiger Baustein für ein gesundes Knochenwachstum bei Jungpferden und beugt Knochenschäden bei Sport- und Leistungspferden vor.
Kann man Pellets einweichen?
Pellets füttern Diese kleinen harten Würste bestehen zumeist aus einer Mischung aus gemahlenem Getreide und zerkleinertem Heu. Wenn Sie die Pellets in diesem Fall etwas einweichen, fressen die Pferde sie besser.
Wie wird Luzerne gefüttert?
Von den sogenannten essenziellen Aminosäuren wie beispielsweise Lysin, die der Körper nicht selbst herstellen kann, finden sich einige in der Luzerne. Deshalb steckt die Futterpflanze in gehäckselter oder pelletierter Form oft in Müslisorten für Sportpferde.
Wie füttert man Luzernepellets?
Luzerne-Pellets können trocken oder eingeweicht verfüttert werden. Bei Pferden die langsam fressen und ausreichend einspeicheln ist die Trockenfütterung möglich. Achten Sie beim trocken Verfüttern darauf, dass Ihr Pferd nicht zu hastig frisst und ausreichend Wasser aufnimmt, da die Luzerne-Pellets aufquellen.
Wie lange muss man Rübenschnitzel einweichen?
Sind die Rübenschnitzel nicht lang genug oder mit zu wenig Wasser eingeweicht worden, quellen sie beim Fressen noch in der Speiseröhre des Pferdes weiter auf und es droht eine Schlundverstopfung. Als Faustregel gilt: Mindestens 6 Stunden lang einweichen, bei Pellets mindestens 8 Stunden lang.
Was ist in Pellets für Pferde drin?
Vitamine, Mineralien, getrocknetes Gemüse sowie Antioxidantien und flüssige Rohstoffe wie Öle oder Melasse – das alles kann in den Pellets enthalten sein. Die Futtermasse mit den Grundrohstoffen und weiteren Nährstoffen wird bei der Herstellung unter starkem Druck erhitzt, verdichtet und geknetet.
Wie viel Heucobs auf einmal?
Heucobs – wie viel sollte ich füttern? Wenn die Heucobs als alleiniges Grundfutter für Ihr Pferd gedacht sind, also als kompletter Heuersatz dienen, sollten Sie davon 1,5 kg je 100 kg Körpergewicht pro Tag füttern.