Inhaltsverzeichnis
Warum kein Fleisch auf Holzbrett?
Der größtmögliche Fehler, den Sie begehen können, ist rohes Fleisch auf einem Holzbrett zu schneiden. Das Fleisch trägt Bakterien in sich, die zu einer Lebensmittelvergiftung führen können. Geflügelfleisch beispielsweise enthält häufig sogenannte Campylobacter.
Was haben viele Schneidebretter?
Kunststoff – Schneidebretter aus Kunststoff haben den Vorteil, dass sie spülmaschinenfest sind. Auch die Handreinigung ist unproblematisch. Nässe schadet Kunststoff generell nicht, weswegen diese Bretter besonders geeignet sind für das Schneiden von Obst, Gemüse, aber auch Fleisch und Fisch.
Sind Holzbretter in der Gastronomie verboten?
Grundsätzlich ist jeder Unternehmer jedoch selbst dafür verantwortlich, Lebensmittel in einwandfreiem Zustand zu verkaufen, so das Bundesamt weiter. Egal ob Restaurant oder verpackungsfreier Supermarkt. An dieser Maßgabe ändert auch ein Holzbrett als Teller wohl nichts.
Welche Lebensmittel haben Gerüche auf Schneidebrettern?
Auch spielt die Geruchsentwicklung auf Schneidebrettern eine wesentliche Rolle: Insbesondere stark aromatische Lebensmittel, wie Zwiebeln, Fisch oder Knoblauch können ihre Gerüche auf die Bretter übertragen. Schließlich ist ein frisch geschnittener Apfel, der nach Zwiebel schmeckt, keine besonders leckere Vorstellung.
Was ist ein Holzbrett für Obst und Gemüse?
Ob ein Salatkopf, ein Apfel, eine Tomate oder sogar eine Kartoffel – mit einer gründlichen Handreinigung übertragen sich hier keinerlei Gerüche, Bakterien oder ähnliches. Ein Holzbrett kann dementsprechend für verschiedenste (eher mildere) Obst- und Gemüsesorten verwendet werden.
Warum sollten Schneidebretter aus Kunststoff gereinigt werden?
Das Material ist somit irreparabel geschädigt. Bei Holz hingegen quellen beim Abwaschen diese kleinen Gebrauchsspuren auf und verschließen sich beim Trocknen wieder. Damit sie hygienisch sauber sind, sollten Schneidebretter aus Kunststoff in der Maschine bei 60 Grad gereinigt werden.