Inhaltsverzeichnis
Warum doppelte Handschuhe?
Doppelte Handschuhe erleichtern das rasche Erkennen von Perforationen. Das Infektionsrisiko durch pathogene Erreger hängt davon ab, wie lange das kontaminierte Blut Hautkontakt hat. Deshalb sollte ein Defekt im Handschuh so rasch wie möglich erkannt werden.
Wie oft darf man Handschuhe desinfizieren?
Um auch in diesen Ausnahmefällen eine gute Hygiene in medizinischen Einrichtungen und in der Pflege gewährleisten zu können, dürfen die Einmalhandschuhe auch hier nicht länger als 30 Minuten getragen werden und sie dürfen nur maximal fünf Mal desinfiziert werden. Danach müssen die Handschuhe wieder gewechselt werden.
Wann tragen Sie Medizinische Einmalhandschuhe?
Empfohlen wird das Tragen von medizinischen Einmalhandschuhen immer dann, wenn ein Kontakt mit Blut, Sekreten oder kontaminierten Gegenständen wahrscheinlich ist. Auch nach dem Ausziehen der Handschuhe ist eine Händedesinfektion vorzunehmen. Der Handschuhwechsel hat nach jedem Patienten zu erfolgen.
Können Handschuhe desinfiziert werden?
Studien haben gezeigt, dass geeignete Handschuhe tatsächlich mit üblichen Desinfektionsmitteln benetzt werden können. Allerdings treten bei längerer Tragedauer Undichtigkeiten auf. Das kann ein Risiko bei der Anwendung darstellen. Eine Desinfektion von Handschuhen soll daher die absolute Ausnahme darstellen.
Welche Handschuhe bei flächendesinfektion?
Kriterien bei der Auswahl von Schutzhandschuhen Beim Einsatz von Desinfektionsmittel-Gebrauchslösungen kann Flüssigkeit in den Handschuh laufen oder auf den Arm gelangen. Daher sind in der Regel Schutzhandschuhe mit verlängertem Schaft zum Stulpen (z. B. aus Nitrilkautschuk) empfehlenswert.
Wann trägt man sterile Handschuhe?
Bei pflegerischen Maßnahmen wie etwa der Intimwäsche, bei der Mundpflege oder bei der Hilfe beim Abführen sind unsterile Schutzhandschuhe ausreichend. Diese Handschuhe dienen vor allem dem Schutz der Pflegekraft. Sinnvoll ist die Nutzung auch beim Umgang mit Stoffen, die die Haut verfärben könnten.
Was bedeutet Einwirkzeit bei Desinfektion?
Die Einwirkzeit ist ein wesentlicher Faktor bei der Flächendesinfektion. Denn nur wenn die Desinfektionsmittellösung lange genug auf eine Fläche einwirkt, werden die Mikroorganismen zuverlässig abgetötet bzw. Da die Mikroorganismen auch dann noch weiter inaktiviert werden, wenn die Fläche bereits sichtbar trocken ist.
Warum Handschuhe bei flächendesinfektion?
Beim Umgang mit Flächen-Desinfektionsmitteln kann das Tragen von Handschuhen zum Schutz des Anwenders (Personalschutz = PSA/Persönliche Schutzausrüstung) vor Kontakt, z. mit Desinfektionsmitteln und Labor-Chemikalien, notwendig sein.