Inhaltsverzeichnis
Warum qualmt ein Rasenmäher?
Stößt Ihr Rasenmäher schwarzen Qualm aus, ist dies ein deutlicher Hinweis auf einen verschmutzten Luftfilter. Als zusätzliches Symptom für diese Ursache springt der Motor von Mal zu Mal schlechter an. Einen verstopften Filter können Sie an den meisten Gerätetypen selber reinigen.
Warum kommt Rauch aus dem Motorraum?
Es gibt viele mögliche Gründe, wie Rauch unter der Motorhaube entstehen kann. Der schlimmste ist ein Feuer, das man ohne Feuerlöscher nicht allein bekämpfen kann. Wenn beim Versuch, die Haube zu öffnen, schon Flammen aus dem Motorraum schlagen, muss sie zubleiben. Eine weitere Art von Rauch ist schlichter Wasserdampf.
Warum qualmt ein Motor?
Wahrscheinliche Gründe: Das Kondensat im Motor und Abgassystem, Defekte im Kühlsystem. Unwesentliche Rauchbildung beim Starten des kalten Motors (besonders bei kaltem Wetter) gilt als normal. Raucht der Motor sogar nach der Erwärmung bis auf Betriebstemperatur, wenden Sie sich an Ihre KFZ-Werkstatt.
Was tun wenn Rasenmäher brennt?
Rasenmäher qualmt – Sofortmaßnahmen Bringen Sie den Rasenmäher an einen Standort, an dem er nichts entzünden kann. Schützen Sie sich vor eventuellen Verbrennungen, indem Sie gebührenden Abstand wahren. Schauen Sie, woher der Qualm kommt. Ist der Rasenmäher einfach nur heiß gelaufen, lassen Sie ihn stehen und abkühlen.
Warum dampft ein Auto?
Warum qualmt das Auto kurz nach dem Start? Bei niedrigen Temperaturen sammelt sich beim Abkühlen Kondenswasser aus der Umgebungsluft an. Bei der nächsten Fahrt wird dieses Wasser erhitzt und ausgestoßen, was als weißer Qualm erscheint.
Warum raucht mein Auto?
Warum raucht mein Auto weiß? Weißer Rauch aus dem Auspuff ist ein Zeichen dafür, dass im Motor oder im Auspuff Wasser eingedrungen ist, welches durch die Hitze des laufenden Motors verdunstet. Das Eindringen von Wasser kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel einen technischen Defekt.