Inhaltsverzeichnis
Wie wird Khat konsumiert?
Anwendung. Khat kann als Tee konsumiert oder geraucht werden, doch die bei weitem häufigste Art der Anwendung ist, die Pflanze zu kauen. Frische Pflanzenteile (Stängel, Blätter und Blütenknospen) werden gekaut und der Saft der zerkauten Pflanze wird geschluckt, während die Rückstände ausgespuckt werden.
Wie riecht Khat?
Den starken Geruch verströmten die frischen Khatblätter, die dem Aussehen nach fast jungen Spinatpflanzen ähneln. Daneben hatten die Reisenden auch getrocknetes und kleingeschnittenes Khat in ihren Koffern.
Ist Kath legal?
Ein Missbrauch von Khat ist illegal. Entscheidend für die Wohlfühlwirkungen, die durch die Blätter erzeugt werden, ist der Wirkstoff Cathinon, der natürlich in der Pflanze Catha Edulis enthalten ist. Erfahren Sie hier, was es mit der Kaudroge Khat auf sich hat und ob Khat in Deutschland legal ist.
Was kostet Khat?
Ein Portionsbündel Khat wird für rund fünf bis zehn Euro auf dem EU-Schwarzmarkt angeboten. Die in Khat enthaltenen Wirkstoffe Cathinon und Cathin unterliegen dem Betäubungsmittelgesetz.
Welche Droge ist Khat?
Das Kauen der Blätter von Catha edulis ist im Nahen Osten und in Ostafrika stark verbreitet. Die Blätter der Pflanze enthalten Cathin, das mit dem Amphetamin eng verwandt ist. Es wirkt aber wesentlich schwächer.
Was kauen die Jemeniten?
Millionen von Männern, Frauen und Kindern im Jemen kauen Khat. Es ist Teil der Kultur. Obwohl Al-Thibjanis Einkommen kaum für seine vierköpfige Familie reicht, kann er die Gewohnheit nicht aufgeben. Angesichts der politischen und wirtschaftlichen Probleme seines Landes bietet die Droge oft die einzige Entspannung.
Ist Kath gefährlich?
Größere Mengen führen zu Müdigkeit und Benommenheit oder gar einer Vergiftung, die Magenkrämpfe, Erbrechen und sogar einen Kollaps auslösen kann. Der Geschmack der Blätter ist überwiegend bitter. Tabakkonsum verstärkt die Wirkung des Kath.
Wie gefährlich ist Khat?
Khat enthält stimulierende Substanzen, die ähnlich wie Amphetamin wirken. In Reinform stehen sie unter internationaler Kontrolle, die Blätter jedoch nicht. Ein exzessiver Konsum kann zu Abhängigkeit führen, außerdem auch zu physischen und psychischen Gesundheitsgefahren bei sonst gesunden Menschen.
Ist Khat in Deutschland verboten?
Der Geschmack der Blätter ist überwiegend bitter. Tabakkonsum verstärkt die Wirkung des Kath. Auch deshalb unterliegt das im Kath enthaltene Cathinon in Deutschland dem Betäubungsmittelgesetz, wodurch Besitz und Handel von Kath reglementiert sind.