Inhaltsverzeichnis
Welche Bäume haben kienspan?
Kienspäne (auch: Kienholz) sind vierkantig oder flach gespaltene Stücke unterschiedlicher Längen aus harzreichem Holz, vorwiegend hergestellt aus Kiefer (auch Kienföhre, Kienbaum, Fackelbaum oder Feuerbaum genannt), aber auch aus Tanne, Fichte, Faulbaum, Lärche und Kirschbaum.
Was ist ein Kienspanhalter?
Der Kienspanhalter ist kombiniert mit einer Kerzenhülle. Der Span wird einfach in das Maul der Zange geklemmt. Je nach Neigungswinkel brennt er heller und schneller oder weniger hell, aber dafür länger.
Für was braucht man kienspan?
Kienspan oder auch Kienholz ist ein kleines Stück von besonders harzreichem Holz. Es wird vierkantig oder direkt flach gespalten. Früher wurde es als Lichtquelle benutzt. Heute nutzt man Kienspäne hauptsächlich als Zunder um ein Feuer zu entfachen.
Wo bekomme ich kienspan?
Suche am besten in einem Kiefernwald nach einem Baumstumpf. Wenn du noch etwas Borke erkennen kannst, identifiziere so den Baum. Desto älter der Stummel desto leichter kannst du erkennen, ob eine Chance auf Kienholz besteht.
Woher kommt Baumharz?
Wo kommt das Harz her? Das Harz der Bäume besteht aus einer Mischung verschiedener Terpenoide und ätherischen Ölen. Spezielle Zellen in den Nadeln und Harzgängen produzieren das Harz und leiten es in den Stamm. Ein Harzgang entsteht in Zellzwischenräumen.
Wie riecht kienspan?
Ein lebender Baum darf aber auf keinen Fall beschädigt werden! Habt ihr eine verdächtige Stelle gefunden, dann könnt ihr diese mal kurz etwas ansägen und daran riechen: verströmt es einen unglaublich tollen und intensiven, süßlichen Wald-Harz-Duft, dann seid ihr am richtigen Ort und könnt das Gold „bergen“.
Wird aus dem Harz von Kiefern gewonnen?
Das wohl bekannteste natürliche Harzprodukt ist Kolophonium, das vorwiegend aus dem Harz von Kiefern und Fichten gewonnen wird und in vielen Produkten Verwendung findet, z. In der europäischen Ölmalerei spielten Harze sowohl von Nadelbäumen (Terpentine, Mastix) als auch die von Laubbäumen (Dammar) eine große Rolle.