Inhaltsverzeichnis
Was ist Blue tansy?
Der Blaue Rainfarn, auch bekannt als Blaue Marokkanische Kamille, liefert ein Öl, das so fein wie rar ist. Dieses reichhaltige, saphirblaue Öl wird schon seit Jahrhunderten für seinen süßlichen, sanften Duft und die hautpflegenden Eigenschaften verehrt.
Was ist blauer Rainfarn?
Blauer Rainfarn Tanacetum annuum Blauer Rainfarn, ist eine einjährige, mediterrane Pflanze mit gelben Blüten, die im Norden Marokkos wächst. Chamazulen, ein chemischer Bestandteil des Blauen Rainfarns, sorgt für die charakteristische indigoblaue Farbe und ist dafür bekannt, Hautreizungen zu lindern.
Was ist Rainfarn Öl?
Blauer Rainfarn Tanacetum annuum Chamazulen, eine chemische Komponente des Blauen Rainfarns, verleiht ihm seine charakteristische indigoblaue Farbe. Dieses ätherische Öl ist auch für seine wohltuende Wirkung auf die Haut bekannt.
Was ist Blaue Kamille?
Kamille blau, auch Echte Kamille genannt, ist eine einjährige krautige Pflanze und gedeiht in ganz Europa. Die Echte Kamille kann bis zu 50 cm hoch werden und hat weiße charakteristisch duftende Blüten. Der tiefblaue Farbton des ätherischen Öles entsteht während der Destillation, wenn sich Chamazulen bildet.
Was macht der Rainfarn?
Rainfarn vertreibt alle saugenden (Blattläuse, Weiße Fliegen) und beißenden (Raupen) Insekten und wirkt gegen Falschen Mehltau. Um den Sud herzustellen, benötigt man getrockneten Rainfarn. Man kann ihn in freier Natur sammeln oder im eigenen Garten pflanzen.
Warum ist Chamazulen blau?
Das durch Wasserdampfdestillation gewonnene Chamazulen wird auch als „Blau der Kamille“ bezeichnet. Die Farbgebung resultiert aus der Delokalisierung der π-Elektronen über das polycyclische nichtbenzoide aromatische System, wobei es zwischen den beiden Ringen zu einem charge transfer kommt.
Kann man Rainfarn essen?
Steckbrief, Bilder & Beschreibung der Pflanze. Diese Pflanze ist GIFTIG und NICHT für die menschliche Ernährung geeignet. Der Rainfarn (Tanacetum vulgare) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Rainfarn ist als giftig einzustufen, kann jedoch in kleinsten Mengen als Gewürz genutzt werden.
Ist der Rainfarn giftig?
Wer beißende und saugende Insekten wie Weiße Fliegen oder Raupen mit natürlichen Mitteln bekämpfen möchte, kann einen Sud aus Rainfarn herstellen. Er ist mehrere Monate haltbar. Die Pflanze blüht von Juni bis September und ist giftig.