Sind Ohrringe in der Küche erlaubt?
Außerdem verhindern Schmuckgegenstände eine sorgfältige Reinigung der Hände und Unterarme. Legen Sie daher Ihren Schmuck vor Arbeitsbeginn ab. Auch Ohrringe und Ketten sollten bei der Arbeit nicht getragen werden. Spülbecken, in dem Sie Lebensmittel oder Geschirr reinigen, sind für das Händewaschen tabu.
Was ist in der Küche verboten?
Nach der Verarbeitung von rohen Lebensmitteln wie Eiern oder Fleisch müssen die Hände zusätzlich nach dem Händewaschen desinfiziert werden. Selbstverständlich ist das Rauchen in der Küche verboten. Anschließendes Hände waschen und desinfizieren ist Pflicht!
Was darf während der pflegerischen Tätigkeit nicht getragen werden?
Laut TRGS 401 Abs. 6.1.1.4 heißt es: „Arm- oder Handschmuck (Ringe) dürfen bei der Arbeit nicht getragen werden, da unter dem Schmuck durch intensive Einwirkung von Feuchtigkeit oder Gefahrstoffen die Entstehung von krankhaften Hautveränderungen besonders begünstigt wird. “
Ist in der Küche Hut Pflicht?
In der Küche muss grundsätzlich aus hygienischen Gründen eine Kopfbedeckung getragen werden. Sie ist somit Teil der vollständigen Berufsbekleidung. In der Praxis gibt es heute eine Vielzahl von Mützen, Hauben, Schiffchen oder Kappen aus unterschiedlichen Materialien.
Warum müssen Arbeitsflächen immer gründlich gereinigt werden?
Denn Lebensmittel können Krankheitserreger übertragen, die vor allem Durchfall und Erbrechen hervorrufen. Schädliche Mikroorganismen können dann unbemerkt auf andere Lebensmittel übertragen werden, die damit in Berührung kommen, oder auch indirekt über Hände, Arbeitsflächen und Küchenutensilien.
Ist Ehering in der Pflege erlaubt?
Hygienevorschrift verbietet Schmuck Gerade Finger- oder Unterarmschmuck, wie zum Beispiel Eheringe, Armbänder oder Uhren, sind laut TRBA 250 besonders bei Tätigkeiten in Verbindung mit Handdesinfektionsmitteln strengstens untersagt.