Wie bekommt man Speckkäfer?
Speckkäfer leben vor allem an Fellen und Häuten und kommen durch importierte Produkte in Häuser und Wohnungen. Außerdem lebt der Gemeine Speckkäfer in Vogelnestern. Wenn diese sich in der Nähe von Häusern befinden, können der Käfer und die Larven von den Nestern in die Wohnung gelangen.
Wann sterben Speckkäfer?
Thermische Bekämpfung Um sich optimal entwickeln zu können, benötigen die Speckkäfer Temperaturen um die 25 Grad. Bei Abweichungen ist ihre Entwicklung gehemmt. Besonders effektiv ist Hitze, denn schon über 60 Grad sterben die Insekten in relativ kurzer Zeit ab.
Wie werde ich Wollkrautblütenkäfer los?
Die direkte Bekämpfung kann durch Kontaktinsektizide wie Pyrethrum erfolgen, die das Nervensystem des Käfers schädigen. Gewonnen wird das Mittel aus den Blüten unterschiedlicher Chrysanthemen-Arten, das man in die Schlupflöcher der Larven sprüht, um den Wollkrautblütenkäfer zu vernichten.
Welche Falle für Speckkäfer?
Die Pheromonfallen Speckkäfer dienen zum schnellen Nachweis eines Befalls von Speckkäfern bzw. Khaprakäfern. Die Kombination aus einer Klebefläche und dem Pheromon (Sexuallockstoff) macht die Falle zuverlässig und hochwirksam als Mittel gegen Speckkäfer Befall.
Werde Speckkäfer nicht los?
Speckkäfer – Ursache beseitigen Reinige regelmäßig alle Fußböden und klopfe die Teppiche einmal im Monat aus. Achte auf Sauberkeit im Kleiderschrank, denn Schweiß und Hautschuppen ziehen die Insekten an. Bringe Insektenschutzgitter vor den Fenstern an. Sie schützen nicht nur gegen Mücken, sondern auch gegen Speckkäfer.
Wo verstecken sich Wollkrautblütenkäfer?
Lebensweise: Der Wollkrautblütenkäfer lebt in Wohnungen, Lagerhallen, Bürogebäuden, Teppichhäusern und Museen. Die Käfer sind gute Flieger und positiv phototaxisch, so gelangen sie oft durch geöffnete Fenster in Häuser. Die Larven leben versteckt und verkriechen sich in Ritzen und hinter Möbel.
Wie lange leben Wollkrautblütenkäfer?
Nach dem Schlüpfen paaren sich die Tiere und legen nach einigen Tagen bis zu 100 Eier in eine geschützte Nahrungsquelle ab. Je nach Futter dauert das Larvenstadium 8 Monate bis 3 Jahre. Dabei werden etwa 7 bis 12 Larvenstadien durchlaufen. Die Lebenserwartung von erwachsenen Käfern beträgt 1 bis 2 Wochen.