Inhaltsverzeichnis
Was ist die Goldene Regel für Fliesenleger?
Dies ist die goldene Regel: Symmetrie und Geradlinigkeit sind die wichtigsten Voraussetzungen für einen optisch ansprechenden Fliesenspiegel. Gute Fliesenleger sind immer auch Perfektionisten. Wenn Sie Fliesen rechtwinklig verlegen, sollten Sie sie daher exakt im 90-Grad-Winkel ausrichten.
Wie hoch ist die fliesenmenge bei den Wänden?
Messen Sie zunächst die zu fliesende Boden- oder Wandfläche vollständig aus. Bei den Wänden werden Aussparungen für Türen und Fenster von der Gesamtfläche abgezogen. Faustregel: Beim Kauf sollten Sie auf die errechnete Fliesenmenge 5 bis 10 Prozent als Reserve zugeben.
Wie wird die Fliesenfuge angebracht?
Die Fliesenfuge wird zum Schluss angebracht und wird – wie der Name schon sagt – die Fugen zwischen den einzelnen Fugen ausfüllen. Welche Breite die Fuge haben wird, entnehmen Sie dem Beipackzettel Ihrer Fliesen. Dann verteilen Sie den Fliesenkleber in dem durch Leisten abgesteckten Bereich Ihrer Arbeitsplatte.
Wie vermeiden sie das Schneiden von Fliesen?
Wenn möglich, sollten Sie das Schneiden von Fliesen vermeiden. Wenn es nötig ist, sollten Sie sich an bestimmte Regeln halten, damit die Schnittkanten möglichst unauffällig sind. An Ecken, Vorsprüngen oder Pfeilern beginnen Sie an der Außenkante mit ganzen Fliesen.
Wie kann ich vor dem Verlegen der Fliesen gut haften?
Trage vor dem Verlegen der Fliesen eine Fliesen-Grundierung auf, die einen gleichmäßig saugenden Untergrund herstellt, auf dem Fliesen gut haften. Bedenke: Flächen aus Gips sind saugfähig und können dem Fliesenkleber Wasser entziehen. Dies kann dazu führen, dass die Fliesen nicht gut haften.
Wie ist das Verlegen von XXL-Fliesen möglich?
Das Verlegen von XXL-Fliesen ist nicht ganz einfach. Selbst kleinste Abweichungen sind hier sofort sichtbar. Generell gilt: Je kleiner das Plattenformat, desto kleiner ist auch die Fuge. Die Fugen von Bodenfliesen sind in der Regel breiter als die von Wandfliesen.