Inhaltsverzeichnis
- 1 Warum ist Mitbestimmung im Betrieb wichtig?
- 2 Was sind die Interessen von Arbeitgeber?
- 3 Welches Organ gehört nicht zur betrieblichen Mitbestimmung nach dem Betriebsverfassungsgesetz?
- 4 Warum ist es wichtig einen Betriebsrat zu haben?
- 5 Warum schließen Unternehmen Tarifverträge ab?
- 6 Welche Unternehmen sind tarifgebunden?
Warum ist Mitbestimmung im Betrieb wichtig?
Betriebliche Mitbestimmung sorgt dafür, dass Beschäftigte in einem Betrieb unter besseren Bedingungen arbeiten. Der Betriebsrat vertritt ihre Interes- sen gegenüber dem Arbeitgeber. Das gilt vor allem bei der Gestaltung des Arbeitsplatzes, bei der Arbeitszeit sowie bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Was sind die Interessen von Arbeitgeber?
Arbeitgeber versuchen ihre Interessen gegenüber Gewerkschaften über Arbeitgeberverbände zu vertreten. Auch sie nehmen Einfluss auf Politik, Gesetze und Medien. Im Betrieb sind sie weisungsbefugt, können kündigen, Standorte verlagern etc.
Warum haben Unternehmen Tarifverträge?
Ein Tarifvertrag regelt das Einkommen der Arbeitnehmer in einem Unternehmen. Der Tarifvertrag wird bei großen Betrieben, welche einen Betriebsrat haben und deren Mitarbeiter einer Gewerkschaft angeschlossen sind, zwischen dem Arbeitgeber und der Gewerkschaft ausgehandelt.
Warum tarifflucht?
Das Unternehmen schließt sich einem „Billigtarif“ an. Durch Tarifflucht sind die Arbeitsbedingungen und die materiellen Standards der Beschäftigten be- droht. Insbesondere die Einkommen werden von der allgemeinen tariflichen Entwicklung abgekoppelt.
Welches Organ gehört nicht zur betrieblichen Mitbestimmung nach dem Betriebsverfassungsgesetz?
Maßnahmen des Arbeitskampfes zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat sind unzulässig. Arbeitskämpfe zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern oder ihren Verbänden werden davon nicht berührt.
Warum ist es wichtig einen Betriebsrat zu haben?
Der Betriebsrat soll ein Spiegelbild der Belegschaft des jeweiligen Betriebes sein und möglichst viele Berufsgruppen repräsentieren. Der Gesetzgeber möchte Sie für Ihr Amt stärken und gewährt Ihnen die Unterstützung, die Sie brauchen, um Ihr Amt erfolgreich auszuüben.
Welche Interessen haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer?
Arbeitnehmer und Arbeitgeber verfolgen im Unternehmen unterschiedliche Interessen. Während das Management über Führungsstile die Arbeitskräfte zu motivieren sucht, sind auf Arbeitnehmerseite Mitbestimmung und Lohngestaltung wichtige Kriterien.
Wie können Arbeitnehmer ihre Interessen vertreten?
Wer vertritt die Interessen der Arbeitnehmer? Im Betrieb werden die Arbeitnehmerinteressen in der Regel von gewählten Betriebs- oder Personalräten vertreten. Diese sind gesetzlich durch das Betriebsverfassungsgesetz bzw. durch das jeweilige Personalvertretungsgesetz geschützt.
Warum schließen Unternehmen Tarifverträge ab?
Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände schließen einen Tarifvertrag, der die Arbeitsbedingungen und das Einkommen der betreffenden Berufsgruppe regelt. Bei einem Firmentarifvertrag handelt die Gewerkschaft die Bedingungen mit einem einzelnen Unternehmen aus.
Welche Unternehmen sind tarifgebunden?
In Deutschland sind nach § 3 Abs. 1 Tarifvertragsgesetz die Mitglieder der Tarifvertragsparteien sowie solche Arbeitgeber, die selbst Partei eines Tarifvertrags sind, tarifgebunden. In Anlehnung an die Terminologie des Tarifvertragsgesetzes müsste man von Tarifgebundenheit sprechen.
Warum kritisieren die Arbeitgeberverbände die Flächentarifverträge?
In jüngster Zeit stehen Flächentarifverträge häufig in der Kritik. Immer mehr Arbeitgeber steigen aus dem Tarifsystem aus und schließen Hausverträge ab. Ein Grund ist, dass in einer konjunkturellen Hochphase vereinbarte Standards später möglicherweise nicht zu halten sind.
Welche Gesetze regeln die Mitbestimmung in Unternehmen?
Geregelt wird das im Betriebsverfassungsgesetz von 1952. Die Mitbestimmung auf Unternehmensebene regelt das Mitbestimmungsgesetz von 1976. Die kollektive Beteiligung der Arbeitnehmer als Sozialpartner erfolgt durch die Gewerkschaften in Tarifverhandlungen. Beispiel für den Wahlzettel einer Betriebsratswahl.