Inhaltsverzeichnis
Was für Kabel vom Hausanschluss bis zum Sicherungskasten?
Der Typ des Kabels kann ein NYM-J (Mantelleitung) oder ein NYY-J (Erdkabel) sein. Dabei werden mindestens 16mm² Querschnitt pro Ader sowie 5 Adern (3 Phasen braun / schwarz / grau + Neutralleiter blau + Schutzleiter grün-gelb) benötigt.
Welche Bestandteile hat der Hausanschlusskasten?
Der Hausanschlusskasten enthält die Hauptsicherungen des Gebäudes. Sie trennen den Anschluss bei einem Kurzschluss vor der Hauptverteilung oder bei starker Überlastung vom öffentlichen Versorgungsnetz. Die früheren Hausanschlusskästen waren oft mit Diazed-Sicherungen bestückt, heutzutage verwendet man NH-Sicherungen.
Wer legt Stromleitung ins Haus?
Den Baustrom muss der Bauherr bei dem örtlichen Versorger beantragen. Dabei kann es sich um den örtlichen Energieversorger, den Netzbetreiber oder auch die Stadtwerke handeln. Wenn ihr bei der Beantragung des Baustroms nichts falsch machen möchtet, empfehlen wir euch, einen Elektroinstallateur zu beauftragen.
Welche Kabel werden in privaten Haushalten verwendet?
NYM-J / 3 x 1,5 mm² Kabel werden in privaten Haushalten überlicherweise für Beleuchtung und Steckdosen verwendet. Als Fausregel für den Kabelquerschnitt der Hausinstallation können Sie sich merken:
Wie wird der Querschnitt des Stromkabels festgelegt?
Der Querschnitt des Stromkabels wird wie die Verlegung der Hausinstallation selbst in der DIN 18015 „Vorschriften für das Verlegen elektrischer Leitungen in Wohnungen oder Häusern“ festgelegt. Die Auswahl im Baumarkt macht manchmal sprachlos, aber selbstverständlich muss jede Elektroleitung für die vorgesehen Aufgabe ausgelegt sein.
Wie sollte die Photovoltaikanlage verkabelt werden?
Die Verkabelung der Photovoltaikanlage muss nicht nur allen Sicherheitsanforderungen genügen, sondern sollte auch möglichst verlustarm sein. Die Sicherheitsanforderungen erlauben es nicht immer, die kürzesten Kabelwege zu wählen. Die Leistungsverluste in den Leitungen sind umso geringer, je kürzer die Kabel und je größer die Kabelquerschnitte sind.
Was sind die gängigsten Installationskabel im privaten Wohnungsbau?
Installationskabel: Die gängigsten Arten bei der Elektroinstallation im privaten Wohnungsbau, sind … die Installation mit Installationskabel direkt im Mauerwerk (Unterputz). die Installation in Leerrohren (Unterputz), in diese dann die Installationsdrähte, bzw. auch die Kabel eingezogen werden.