Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet die 666 auf einem Rezept?
Unten links auf dem Rezept ist oft „666rl“ oder „555rl“ zu lesen. Dieser Schriftzug dient später bei der Abrechnung lediglich zur Orientierung für die maschinelle Erfassung. Das „Abgabedatum in der Apotheke“ wird ausschließlich vom Apotheker ausgefüllt.
Was bedeuten die Zahlen auf einem Privatrezept?
Wie beim Kassenrezept gilt auch beim Privatrezept: Es dürfen darauf maximal drei Medikamente verordnet werden.
Wie sieht ein Privatrezept aus?
Das vom Arzt ausgestellte Arzneimittel-Rezept kann rot, gelb, blau oder grün sein, selten gelb. Anhand der Farbe ist erkennbar, wer das Medikament bezahlt und wie lange es gültig ist. Rot steht für Kassenrezept, blau für Privatrezept.
Wann bekommt man ein privatrezept?
Meist blau: das Privatrezept Behandelt Sie der Arzt als Privatpatient, erhalten Sie ein Privatrezept – oft in blau. Die Arzneimittelrichtlinien muss der Arzt bei einer Privatbehandlung nicht beachten. Das bedeutet, dass Sie die verordneten Medikamente selbst bezahlen müssen.
Wo steht der Status auf der Versichertenkarte?
Der Versichertenstatus ist in Deutschland ein sichtbares Kennzeichen auf der bis Ende 2014 geltenden Krankenversicherungskarte und ist bei der neuen elektronischen Gesundheitskarte unsichtbar.
Was bedeutet Status 5 Krankenkasse?
Die Zahl im Status-Feld Eine Aufschlüsselung der einzelnen Zahlen: 1 = Versicherungspflichtige und -berechtigte. 3 = Familienversicherte. 5 = Rentner in der Krankenversicherung der Rentner und deren familienversicherten Angehörige.
Welche Farbe hat ein Privatrezept?
Privatrezepte sind meist blau oder in seltenen Fällen auch weiß. Auch gesetzlich Versicherte können ein Privatrezept bekommen, wenn das Arzneimittel zwar verschreibungspflichtig ist, jedoch nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung gehört.
Warum bekomme ich ein Privatrezept?
Dies kann zum Beispiel folgende Gründe haben: Ihr Arzt ist kein Vertragsarzt, er hat also keine Kassenzulassung. Das Medikament ist nicht rezeptpflichtig. Das heißt, dass Sie es auch ohne ärztliche Verordnung erhalten können und daher selbst zahlen müssen.