Inhaltsverzeichnis
Wann ist es zu spät für eine Paartherapie?
An welchem Zeitpunkt einer Krise oder Beziehung sollte man einen Paartherapeuten aufsuchen? Aus Sicht der Experten gehen viele Paare zu spät zu einem Therapeuten – nämlich dann, wenn die Beziehung schon so marode ist, dass sie nicht mehr zu retten ist, wie Bernd Boettger sagt.
Wann lohnt sich eine Paartherapie?
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass eine Paartherapie immer dann sinnvoll ist, wenn beide Partner wieder eine harmonische Beziehung führen möchten und Hoffnung sehen. Sie kann aber auch dann passend sein, wenn man sich für eine Trennung entschieden hat und diesen Prozess begleiten lassen möchte.
Was fragt ein paartherapeut?
Welche Bedürfnisse werden in der Beziehung erfüllt, welche nicht? Was wünschen wir uns für die Zukunft? Wenn einer der beiden spürt, dass das Vorgefallene oder bestimmte Verhaltensweisen vor allem mit ihm selbst und seiner Vergangenheit zu tun haben, kann eine Einzeltherapie helfen, diese Fragen zu klären.
Was kostet in der Regel ein paartherapeut?
Bei einem seriösen und zertifizierten Therapeuten liegen die Kosten bei 80 bis 120€ pro Therapiestunde. Beachten Sie, ob die Abrechnung für 60 oder 90 Minuten Beratungszeit gilt. In manchen Fällen sind für die Paartherapie zwei Therapeuten notwendig, um zunächst die Sichtweisen beider Einzelpersonen zu klären.
Wann ist es zu spät für die Liebe?
Wenn es keinen Teil mehr in uns gibt, der unseren Partner liebt, ihm nah sein möchte und zusammen mit ihm alt werden will, ist es zu spät für diese Liebe. Das Paar kam zu spät, einer der Partner hat sich emotional entbunden – ein Prozess, der oft über Jahre oder gar Jahrzehnte geht.
Wie lange dauert eine Paartherapie?
Viele Paarberatungen benötigen nur 2 bis 5 Termine innerhalb von 3 bis 5 Monaten. Manchmal dauert die Begleitung über 1 Jahr, mit Treffen in größeren Abständen. Meist finden die ersten 2-3 Termine im Wochenrhythmus statt, danach 14-tägig bis monatlich. Die Sitzungen dauern je 60 Minuten.
Was macht man bei einer Paartherapie?
Die Partner haben die Nähe zueinander verloren, streiten um Aufgabenverteilung, leiden unter geringer Wertschätzung seitens des Partners – begleitet von grossem Stress und Erschöpfung. Andere Paare entscheiden sich für eine Paartherapie, wenn die Kinder flügge werden.
Wie viel kostet eine Paarberatung?
Eine professionelle Eheberatung ist jedoch nicht ganz billig. Der Preis schwankt zwar von Berater zu Berater und richtet sich nach verschiedenen Faktoren, im Durchschnitt kostet eine Sitzung aber zwischen 80 und 120 Euro.
Wer trägt die Kosten für eine Paartherapie?
Wer übernimmt die Kosten einer Paartherapie? Da Paar- und Familientherapie nicht zur Psychotherapie zählen, werden die Kosten auch nicht von den gesetzlichen oder privaten Krankenkassen übernommen. Eine Ausnahme ist möglich, wenn einer der Partner unter einer psychischen Störung mit Krankheitswert (z.