Inhaltsverzeichnis
- 1 Was erwartet mich bei einer Eheberatung?
- 2 Wann sollte man zur Eheberatung gehen?
- 3 Wann ist es Zeit für eine Paartherapie?
- 4 Was kostet eine Stunde Eheberatung?
- 5 Wie lange dauert eine Eheberatung?
- 6 Warum wollen Männer keine Paartherapie?
- 7 Was ist Sinn und Zweck der Beratung?
- 8 Was ist eine Eheberatung?
Was erwartet mich bei einer Eheberatung?
In der ersten Sitzung klärt der Therapeut mit dem Paar, was in der Paartherapie bearbeitet werden soll. Wenn es darum geht, die Partnerschaft zu stärken, müssen beide Partner bereit sein, für die Beziehung zu arbeiten. Eine Partnerschaft ist immer ein wechselseitiger Prozess. Beide Partner tragen ihren Teil dazu bei.
Wann sollte man zur Eheberatung gehen?
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass eine Paartherapie immer dann sinnvoll ist, wenn beide Partner wieder eine harmonische Beziehung führen möchten und Hoffnung sehen. Sie kann aber auch dann passend sein, wenn man sich für eine Trennung entschieden hat und diesen Prozess begleiten lassen möchte.
Wann macht Eheberatung keinen Sinn mehr?
Ein Partner lässt sich nicht auf die Eheberatung / Paarberatung ein. Eine Eheberatung / Paarberatung macht nur Sinn, wenn beide Partner sich darauf völlig einlassen. Wenn ein Partner gar nicht erst in die Eheberatung oder Paarberatung gehen möchte, dann wird er vermutlich auch nicht aktiv mitarbeiten.
Wann ist es Zeit für eine Paartherapie?
Eine Paartherapie ist im Grunde immer dann sinnvoll, wenn mindestens einer der Partner mit der Beziehung unzufrieden ist und eine Veränderung will, es aber ohne fremde Hilfe nicht schafft.
Was kostet eine Stunde Eheberatung?
Bei einem seriösen und zertifizierten Therapeuten liegen die Kosten bei 80 bis 120€ pro Therapiestunde. Beachten Sie, ob die Abrechnung für 60 oder 90 Minuten Beratungszeit gilt. In manchen Fällen sind für die Paartherapie zwei Therapeuten notwendig, um zunächst die Sichtweisen beider Einzelpersonen zu klären.
Wer bezahlt die Paartherapie?
Die Kosten für die Paarberatung werden im Regelfall nicht von einer Krankenkasse übernommen. Sie liegen im Durchschnitt im hohen dreistelligen oder niedrigen vierstelligen Bereich. Ein vergleichsweise geringer Beitrag, um eine Beziehung zu retten und weitere Jahre und Jahrzehnte glücklich miteinander zu verbringen.
Wie lange dauert eine Eheberatung?
Viele Paarberatungen benötigen nur 2 bis 5 Termine innerhalb von 3 bis 5 Monaten. Manchmal dauert die Begleitung über 1 Jahr, mit Treffen in größeren Abständen. Meist finden die ersten 2-3 Termine im Wochenrhythmus statt, danach 14-tägig bis monatlich. Die Sitzungen dauern je 60 Minuten.
Warum wollen Männer keine Paartherapie?
Der Weg zur Paartherapie impliziert für manche Männer, dass sie nicht selbst mit ihrer Partnerschaft und auftretende Unsicherheiten klarkommen. Sie sehen eine Beratung daher nicht als positiven Ansatz, um die Beziehung zu retten, sondern eher als Niederlage.
Was kostet eine Eheberatung zu Hause?
Durchschnittlich fallen pro Stunde zwischen 80 und 120 Euro an. Der Preis ist dabei abhängig von Standort, Länge und Anzahl der Sitzungen. Wozu eine Eheberatung – reden kann man schließlich auch zu Hause? Eben nicht.
Was ist Sinn und Zweck der Beratung?
Sinn und Zweck der Beratung ist es, im vertrauensvollen Miteinander, bestehende Probleme zu erkennen und zu benennen. Die neu gewonnene Klarheit verändert oder eröffnet neue Perspektiven. Dies trägt dazu bei, die bestehenden Schwierigkeiten zu minimieren oder gar zu beseitigen, die Situation zu verändern.
Was ist eine Eheberatung?
Eheberatung ist nichts anderes als eine Dienstleistung, die darauf abzielt, Ihre Ehe aufrecht zu erhalten. Dies gelingt natürlich nur, wenn die Ursachen aufgedeckt werden, die Ihre Ehe in die Krise geführt haben.
Warum gehen Paare zur Eheberatung wenn es zu spät ist?
Die meisten Paare gehen zur Eheberatung, wenn es zu spät ist: Wenn das Verhältnis zerrüttet ist.