Inhaltsverzeichnis
Wie ist Antoine Laurent de LAVOISIER gestorben?
8. Mai 1794
Antoine Laurent de Lavoisier/Sterbedatum
Was wollte der Chemiker Antoine Lavoisier vor 200 Jahren untersuchen?
Mit Beginn des Jahres 1772 bemühte sich LAVOISIER um die Aufklärung des Verbrennungsvorgangs. Für die Untersuchung der chemischen Vorgänge nutzte er als Messinstrument die Waage. Er versuchte den Nachweis zu erbringen, dass sich das Gewicht aller an der Reaktion beteiligten Stoffe nicht verändert.
Welche Entdeckung machte Antoine de LAVOISIER?
Der britische Adlige Henry Cavendish (geb. 17. Oktober 1731) hatte bei seinen Versuchen den Wasserstoff entdeckt. Lavoisier stellte die Experimente von Cavendish nach und zerlegte Wasser abermals in Wasserstoff und Sauerstoff.
Warum wurde Antoine Laurent de LAVOISIER hingerichtet?
Als ehemaliger Steuerpächter wurde Lavoisier während der Französischen Revolution als Erpresser angeklagt und am 8. Mai 1794 auf der Guillotine hingerichtet.
In welchem Land hat Antoine Lavoisier gearbeitet?
Antoine Laurent de Lavoisier [lavwaˈzje] (* 26. August 1743 in Paris; † 8. Mai 1794 ebenda) war ein französischer Chemiker und Naturwissenschaftler, Rechtsanwalt, Hauptzollpächter, Ökonom und Leiter der französischen Pulververwaltung.
Warum beginnt mit dem Chemiker LAVOISIER die moderne Chemie?
Er führte quantitative Messmethoden in die Chemie ein, erkannte die Rolle des Sauerstoffs bei der Verbrennung und widerlegte damit die damals vorherrschende Phlogistontheorie. Lavoisier schuf viele Grundlagen der modernen Chemie. Er gilt als deren Begründer und als Vater der ersten chemischen Revolution.
Warum bezeichnet LAVOISIER Sauerstoff als Lebens Luft und Stickstoff als Stickluft?
Erst als PRIESTLEY im Jahre 1775 die „Feuerluft“ (Sauerstoff) entdeckt hatte, konnte LAVOISIER den Schluß ziehen, daß sich nur der Sauerstoff mit dem Phosphor verbindet, während die „Stickluft“ (Stickstoff) zurückbleibt.
Welches Gesetz fand Lavoisier?
Lavoisier war auch einer der ersten, der 1789 ein Gesetz der Erhaltung der Masse formulierte: „Nichts wird bei den Operationen künstlicher oder natürlicher Art geschaffen, und es kann als Axiom angesehen werden, dass bei jeder Operation eine gleiche Quantität Materie vor und nach der Operation existiert“.