Inhaltsverzeichnis
Wie viel Prozent hat ein Rumtopf?
Für den Rumtopf wird nur Rum mit mindestens 54 Vol. \% verwendet. (Besondere Anmerkung: Sollen Früchte, die in Spirituosen mit niedrigerem Alkoholgehalt – also nur mehr als 40 Vol. \% – eingelegt werden, mehr als 6 Wochen halten, dann sollte man sofort etwas reinen Alkohol zufügen, um den Alkoholgehalt zu erhöhen.
Welchen Rum nimmt man für einen Rumtopf?
Damit der Rumtopf lange hält und auch besonders gut schmeckt, sollte der Rum mindestens 54 \% Vol. haben. Tendenziell werden eher braune Rumsorten für den Rumtopf genommen, aber je nach persönlichem Geschmack kann man auch weißen Rum nehmen.
Wie trinkt man einen Rumtopf?
Wir trinken unseren Rumtopf fast immer mit Sekt.. Je nach Lust und laune mal trocken mal lieblicher Sekt. Prickelt schön und haut nicht ganz so doll rein noch harmloser wäre eine Variante mit Sprudelwasser beispielsweise. Sehr gut aber weniger zum trinken passt lecker Rumtopf zu Speiseeis.
Kann man Heidelbeeren in den Rumtopf geben?
Himbeeren, Heidelbeeren oder Brombeeren, dürfen in den Rumtopf. Exoten wie Kiwis und Ananas kann man je nach Geschmack ebenfalls einlegen. Ansetzen: Starten Sie am besten mit einer Mischung aus 500 g Früchten und 500 g Zucker.
Warum Rumtopf nicht im Kühlschrank?
Bewahren Sie den Rumtopf zur optimalen Haltbarkeit an einem kühlen, dunklen Raum auf, jedoch nicht in Ihrem Kühlschrank. Dies würde das Durchziehen der Früchte im Rumtopf verhindern.
Welcher rum ist am besten für Mojito?
Weißer Rum besticht mit seiner Unbeschwertheit und dem weichen, süßen Geschmack. Er wird gerne in erfrischenden Cocktails verwendet, vor allem in Klassikern wie Mojito und Daiquiri.
Wann kann man den Rumtopf essen?
Einer alten Tradition nach zufolge wird der Rumtopf zu Weihnachten vom familienältesten Mann geöffnet und es wird gemeinsam die eingelegte Fruchtvielfalt des Sommers über die Weihnachtsfeiertage genossen.
Wie trinkt man Rumtopf kalt oder warm?
Dabei wird der Rumtopf traditionell – idealerweise mit der Erdbeerzeit – im Mai oder auch Juni angesetzt, monatlich bis Oktober schichtweise mit frischem saisonalem Obst sowie mit Zucker und braunem Rum aufgefüllt und spätestens zur Weihnachtszeit warm oder kalt zu Desserts, Süßspeisen, Kuchen, kalt als Bowle oder warm …
Kann Rumtopf gären?
Dies würde das Durchziehen der Früchte im Rumtopf verhindern. Falls Ihr Rumtopf zu gären beginnt, was Sie an kleinen, aufsteigenden Bläschen erkennen, so können Sie als sofortige SOS-Maßnahme mit reinem Alkohol aus der Apotheke nachgießen, dies sollte im Anfangsstadium der Gärung diese stoppen.