Wann sollte man eine Schutzbrille tragen?
Das Tragen eines Augenschutzes ist bei verschiedenen Anwendungen vorgeschrieben: Schutzbrillen müssen im Labor grundsätzlich getragen werden, dies gilt auch beim Arbeiten mit einem Brenner, beim Reinigen von Geräten oder wenn andere Personen im gleichen Raum mit Gefahrstoffen oder Geräten experimentieren.
Wer trägt die Kosten für eine Schutzbrille Sehstärke?
Trägt der Arbeitnehmer eine Korrektionsbrille, ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet, die Kosten für die Schutzbrille mit Sehstärke zu übernehmen. Wichtig ist dabei, dass die Korrektionsschutzbrille der DIN EN 166 entspricht und nach dieser Norm zertifiziert ist.
Warum muss man beim Kalklöschen eine Schutzbrille tragen?
Warum muss man beim Kalklöschen eine Schutzbrille tragen? Der Kalk staubt und das ätzende Calciumcarbonat kann in die Augen gelangen und dort mit feinsten Partikeln Verletzungen verursachen.
Welche möglichen Gefahren können durch das Tragen einer Schutzbrille vermieden werden?
Reizungen und Entzündungen von Lid und Augapfel, sowie Beschädigungen der Hornhaut können die Folge sein. Die Schwere der Verletzung hängt hierbei von der Art und der Eintrittsgeschwindigkeit des Fremdkörpers ab. Die Energie, die optisch auf das Auge einwirkt, kann sowohl künstlicher als auch natürlicher Art sein.
Wann muss von Mitarbeitern in einem Krankenhaus eine Schutzbrille getragen werden?
Bei Behandlungen, bei denen mit Aerosolbildung oder dem Verspritzen von Körperflüssigkeiten bzw. infektiösen Materialien zu rechnen ist, müssen Beschäftigte einen Atemschutz in Kombination mit einer Schutzbrille tragen.
Welche Anforderungen müssen Augenschutzmittel erfüllen?
DIN EN 166 – Persönlicher Augenschutz
- Schutzstufe (nur Filter)
- Identifikationszeichen des Herstellers.
- Optische Klasse (außer Vorsatzscheiben)
- Zertifizierungszeichen (falls zutreffend)
- Kurzzeichen für mechanische Festigkeit.
- Kurzzeichen für Nichthaften von Schmelzmetall.
Welchen Augenschutz gibt es?
Augenschutzarten
- Schutzbrille: Ähnelt einer normalen Brille.
- Überbrille: Wird über einer normalen Brille getragen und schützt die eigene Brille vor Schäden.
- Vollsichtbrille: Die Brille schützt die Augen und die eigene Brille.
In welchen Berufen muss man eine Schutzbrille tragen?
Schutzbrillen schützen die Augen vor äußeren Einflüssen. Ob das Tragen einer Schutzbrille erforderlich ist, hängt von der allgemeinen Branche sowie dem konkreten Tätigkeitsbereich eines Beschäftigten ab. Typische Arbeitsorte mit Schutzbrillenpflicht sind beispielsweise Labore, Baustellen und Zahnarztpraxen.