Wie oft wechselt man Gastrotube?
Der Gastrotube ist eine sogenannte Austauschsonde und kann z.B. eine PEG-Sonde ersetzen, sobald das Magenstoma (künstlich geschaffener Kanal zwischen dem Magen und der Bauchdecke) abgeheilt ist. Dies ist in der Regel 4 – 6 Wochen nach der PEG-Anlage oder Direktpunktion möglich.
Wann muss ein Button gewechselt werden?
Die Button-Sonde ist auch ein Zweitsystem, welches bei einem reizlosen Stomakanal längstens alle 6 Monate gewechselt werden muss. Bei mobilen Patienten mit neurologischen oder onkologischen Erkrankungen und bei Kindern kann durch eine geringe Stigmatisierung die Lebensqualität verbessert werden.
Was ist eine Austauschsonde?
Wenn eine PEG-Sonde ausgewechselt werden muss und das Stoma abgeheilt ist (in der Regel nach 4 – 6 Wochen), können Ihre Patienten zu kleineren und diskreteren Sondensystemen, den sogenannten Austauschsonden, wechseln. Austauschsonden besitzen die gleiche Funktion wie eine PEG Sonde.
Welches Wasser für PEG?
Nutrison steriles Wasser ist im Pack erhältlich und eignet sich für die Anwendung mit einer enteralen Sonde (z. B. mit einer nasogastralen oder PEG-Sonde).
Wann bekommt man eine Sonde?
Häufig sind Patienten nicht mehr in der Lage, Nahrung selbstständig aufzunehmen oder zu schlucken. Sobald sie einer solchen künstlichen Ernährung grundsätzlich zugestimmt haben, benötigen Patienten daher in folgenden Fällen eine Magensonde: Nach Schlaganfall. Bei Schluckstörungen aufgrund von Nervenschäden oder Krebs.
Wie lange wird man künstlich ernährt?
Benötigen Patienten länger als 20 bis 28 Tage eine künstliche Ernährung, erhalten sie in der Regel Nahrung über eine sogenannte perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG-Sonde). Hier wird ein Schlauch durch die Bauchwand direkt in den Magen gelegt.
Was ist eine FKJ Sonde?
Eine FKJ-Sonde ist eine Ernährungssonde, die über eine Feinnadel-Katheter-Jejunostomie angelegt wird. Sie eignet sich zur langfristigen enteralen Ernährung. Im Gegensatz zu anderen perkutanen Ernährungssonden wird die FKJ-Sonde im Rahmen eines bauchchirurgischen Eingriffs angelegt.