Inhaltsverzeichnis
Wie lange halten sich Margeriten?
Wissenswertes über Margeriten
Botanischer Name: | Argyranthemum frutescens, Synonym: Chrysanthemum frutescens |
---|---|
Verwendung: | Kübelpflanze, Stämmchen, Balkonpflanze, Friedhofbepflanzung, Rabatten, Schalen |
Herkunft: | Europa |
Blütefarben: | weiß, gelb, rosa, rot, einfach blühend oder gefüllt |
Blütezeit: | April bis Oktober |
Wie oft blühen Margeriten im Jahr?
Margeriten blühen je nach Sorte von Mai bis August. Strauchmargeriten blühen sogar bis in den Oktober hinein.
Wann treibt Margerite aus?
Erst nach den Eisheiligen wieder „Ausgang“ In der Regel ist dies Mitte Mai der Fall. Danach treiben die Margeriten fleißig und zeigen bald ihre freundlichen weiß-gelben, roten oder rosa Blüten.
Was machen mit verblühten Margeriten?
Nehmen Sie eine scharfe Schere zur Hand und setzen Sie damit unterhalb der alten Blütenkelche an. Schnipp! Ein Durchgang pro Woche sollte genügen. Alternativ können Sie die gesamte Margerite gegen Ende Juli/Anfang August um ein Drittel zurückschneiden.
Sind Margeriten mehrjährige Pflanzen?
Die meisten Margeriten sind mehrjährig, wenn sie den Winter gut überstehen. Zu den mehrjährigen und winterharten Margeriten gehören die Stauden (Leucanthemum maximum) Sie können einfach im Beet bleiben und treiben dann im Frühjahr wieder aus.
Welche Temperaturen halten Margeriten aus?
Margeriten im Gefäß sind nicht winterhart. Sie vertragen nur etwa – 2°C. Eine Überwinterung ist aber nicht kompliziert. Es gibt zahlreiche Margeritenarten und Sorten, die ausgepflanzt gut winterhart sind.
Sind Margeriten einjährig oder mehrjährig?
Wie viele Blüten hat eine Margerite?
Die lanzettlichen Hüllblätter sind meist kahl mit schwarzbraunen Rändern. Der Blütenkorb enthält 20 bis Zungenblüten = Strahlenblüten und 300 bis 400 Röhrenblüten = Scheibenblüten. Die reinweißen, weiblichen Zungenblüten sind 6 Millimeter breit.
Warum welken Margeriten?
Wünschen Sie sich eine besonders üppige und kräftige Blüte, denken Sie bei der Margeriten-Pflege an regelmäßige Düngung. Verwelken die ersten Blüten, machen Sie sich keine Sorgen! Das ist normal. Putzen Sie jedoch diese Knospen regelmäßig aus, werden sich schon bald wieder neue bilden.
Wo verblühte Margeriten schneiden?
Vertrocknete Blütenstände entziehen viel Kraft Denn diese sind nicht nur unansehnlich, sie entziehen der Pflanze auch unnötig viel Kraft. Kappen Sie die Pflanzen daher einmal in der Woche direkt unter dem Blütenkelch mit einer möglichst scharfen Schere.
Können Margeriten Frost AB haben?
Margeriten vertragen keinen Frost Ab Herbst ist zu beachten, dass die Margerite keinen Frost abbekommt. Vor den ersten Minusgraden, spätestens aber Ende Oktober, muss man sie hereinholen. Nur im Beet oder in einem ausreichend großen Gefäß können winterharte Margeritenstauden problemlos überwintern.
Was macht man mit Margeriten im Winter?
Margeriten im Garten überwintern Winterharte Margeriten überleben den Winter in der Regel ohne zusätzlichen Schutz. Gegen besonders kalten Frost kannst du die zurückgeschnittene Margerite mit Tannenreisig, Laub oder Jute abdecken. Deine Margerite im Kübel braucht im Winter nur wenig Feuchtigkeit.
https://www.youtube.com/watch?v=KD_-DFGTbYc