Was ist ein spülstop?
Der Spülstopp ist eine davon. Wird diese Funktion angewählt, beendet die Waschmaschine das Waschprogramm, noch bevor das Wasser abgepumpt wird. Auf diese Weise wird verhindert, dass zum Beispiel empfindliche Textilien in der Waschtrommel verknittern, wenn sie eine zu lange Zeit trocken in der Waschmaschine verbleiben.
Warum werden Waschmaschinen immer größer?
Die Waschmaschinen werden immer größer Einerseits ist die Überlegung der Hersteller richtig: Je mehr T-Shirts, Hosen und Socken auf einmal mitlaufen, desto weniger Strom und Wasser verbraucht die Maschine pro Kilogramm Wäsche.
Wie funktioniert eine Waschmaschine von innen?
Nach Ablauf der (Vor-)Waschzeit pumpt die Laugenpumpe die Waschlauge mit samt den Schmutzpartikeln ab. Zu Beginn eines Spülganges fließt klares Wasser in die Waschtrommel. Anschließend werden durch die Drehbewegung der Trommel die Waschmittel- und Schmutzreste aus der Wäsche herausgelöst und mit dem Wasser abgepumpt.
Was ist ein Vollwasserschutz?
Der Vollwasserschutz umfasst zusätzlich einen doppelwandigen Aquastop-Schlauch und eine wasserdichte Bodenwanne mit Feuchtigkeitssensor. Meldet der Sensor ein Leck, unterbricht die Steuerelektronik sofort die Wasserzufuhr und pumpt das gesamte Wasser ab, das sich im Kreislauf der Waschmaschine befindet.
Wie viel Liter sind 8 kg Wäsche?
10 Kilogramm fassende Trommeln haben ein Volumen von rund 70 Litern, 8-kg-Trommeln von 52 Litern.
Wer erfand die Waschmaschine?
Aber wusstest du, dass die erste Waschmaschine vom Regensburger Theologen J. C. Schäffer 1767 erfunden wurde? Er nannte sie „Rührflügelmaschine“ und löste mit ihr den unaufhaltsamen Siegeszug der Waschmaschine aus.
Wann wurde das Waschmittel erfunden?
1907 wurde in Deutschland das erste moderne Waschmittel mit Namen Persil von Henkel produziert.
Was passiert eigentlich beim Waschen?
Enzyme wiederum zersetzen stärke-, eiweiß- und fetthaltigen Schmutz. Zugesetzte Alkalien (Natrium- oder Kaliumcarbonat) laden alle Fasern und Schmutzpartikel negativ auf. Mit gleicher elektrischer Aufladung stoßen sie sich gegenseitig ab, die Fasern stellen sich auf, und das Schmutzablösen geht leichter vonstatten.